Darstellung von Sauerstoff

von Sven Arne Winkler

Thema: Sauerstoff II Tags: Sauerstoff, Kaliumnitrat, Oxi-Reiniger Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Die Darstellung von Sauerstoff aus verschiedenen Verbindungen wird in diesem Versuch gezeigt.

Materialien

Reagenzgläser, Stativ, Muffe, Klemme, Gasbrenner, Glimmspan

Chemikalien

Oxi-Reiniger, Kaliumnitrat

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Oxi-ReinigerLeider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
Kaliumnitrat H272P220
Sauerstoff Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

Ein Reagenzglas wird 2 cm hoch mit Kaliumnitrat befüllt, schräg in ein Stativ eingespannt und mit dem Gasbrenner erhitzt. Im Anschluss wird ein Glimmspan in das Reagenzglas gehalten. Das Experiment wird im Anschluss mit Oxi-Reiniger anstelle von Kaliumnitrat durchgeführt.

Beobachtung

In beiden Fällen ist die Glimmspanprobe positiv.

Reagenzglas mit Oxi-Reiniger und Glimmspan.

Deutung

Wird Kaliumnitrat erhitzt, reagiert es unter Sauerstoffabgabe:

2 KNO3 (s) → 2 KNO2 (s) + O2 (g)

Der als Reaktionsprodukt freiwerdende Sauerstoff wird mit der Glimmspanprobe nachgewiesen. Oxi-Reiniger enthalten Natriumpercarbonat, welches unter Erhitzen Wasserstoffperoxid freisetzt. Das Wasserstoffperoxid reagiert wiederum unter Sauerstoffabgabe:

2 H2O2 (s) → 2 H2O (g) + O2 (g) .

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Bei der Verwendung von Oxi-Reinigern wird neben Sauerstoff auch Wasser freigesetzt, welches die Glimmspanprobe stören kann. Der Sauerstoff sammelt sich am Boden des Reagenzglases, so dass hier die Probe meist gelingt.

Literatur

[1] H. Schmidkunz, W. Rentzsch, Chemische Freihandversuche, Aulis, 2011, S. 204 + S. 210.


Download

Ähnliche Experimente

Flüssiger Sauerstoff
Dichte von Sauerstoff

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.