Thema: Sonne - Wetter - Jahreszeiten | Tags: Wind, Luft, | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
Großes Becherglas, Pappe, Alufolie, Tee-licht, Räucherstäbchen
Zunächst wird der Versuchsapparat gemäß der Skizze nachgebildet. Dazu wird etwas Pappe ein wenig breiter als der Durchmesser des Becherglases geschnitten und falls nötig mit etwas Tesafilm befestigt. Ein Teelicht wird in eine der beiden Kammern gesetzt und das Becherglas luftdicht mit etwas Alufolie verschlossen. In beide Kammern des Becherglases muss ein kleines Loch in die Alufolie gedrückt werden. Die Kerze im Becherglas und eine Räucherstäbchen werden angezündet. Das Räucherstäbchen wird an die Öffnung der Kammer ohne Kerze gehalten.
Der Qualm des Räucherstäbchens wird in die Kammer hineingezogen und steigt auf der Kerzenseite wieder hoch.
Durch die unterschiedlichen Temperaturen im Gefäß entstehen Druckunterschiede. Dort wo es warm ist steigt die Luft auf und es bildet sich ein Tiefdruckgebiet. Wo es kalt ist sinkt die Luft zu Boden und es bildet sich ein Hochdruckgebiet. Um diesen Druckunterschied auszugleichen bewegt sich die Luft vom Hoch- zum Tiefdruckgebiet wie im Experiment am Qualm zu beobachten. Im Alltag sind solche Druckunterschiede durch Wind zu spüren.
Bildungsserver Naturwissenschaften - Rheinland Pfalz, Speyer, 2011
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