Bewegung der Luft durch Temperaturunterschiede

von Axel Wuttke

Thema: Sonne - Wetter - Jahreszeiten Tags: Wind, Luft, Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieses Experiment soll den SuS zeigen wie sich Temperaturunterschiede auf die Luft auswirken. Durch Temperaturunterschiede bewegt sich die Luft von oben nach unten oder von unten nach oben und somit entseht Wind.

Materialien

Großes Becherglas, Pappe, Alufolie, Tee-licht, Räucherstäbchen

Durchführung

Zunächst wird der Versuchsapparat gemäß der Skizze nachgebildet. Dazu wird etwas Pappe ein wenig breiter als der Durchmesser des Becherglases geschnitten und falls nötig mit etwas Tesafilm befestigt. Ein Teelicht wird in eine der beiden Kammern gesetzt und das Becherglas luftdicht mit etwas Alufolie verschlossen. In beide Kammern des Becherglases muss ein kleines Loch in die Alufolie gedrückt werden. Die Kerze im Becherglas und eine Räucherstäbchen werden angezündet. Das Räucherstäbchen wird an die Öffnung der Kammer ohne Kerze gehalten.

Beobachtung

Der Qualm des Räucherstäbchens wird in die Kammer hineingezogen und steigt auf der Kerzenseite wieder hoch.

Skizze des Versuchs
Versuchsaufbau

Deutung

Durch die unterschiedlichen Temperaturen im Gefäß entstehen Druckunterschiede. Dort wo es warm ist steigt die Luft auf und es bildet sich ein Tiefdruckgebiet. Wo es kalt ist sinkt die Luft zu Boden und es bildet sich ein Hochdruckgebiet. Um diesen Druckunterschied auszugleichen bewegt sich die Luft vom Hoch- zum Tiefdruckgebiet wie im Experiment am Qualm zu beobachten. Im Alltag sind solche Druckunterschiede durch Wind zu spüren.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieses Experiment dient als Modellversuch für die Entstehung von Wind und kann als Einleitung für einen Einstieg in die Wettertheorie verwendet werden. Für den Versuch würde sich ein stärker qualmendes Medium wie eine Räucherkerze besser eignen, da die Räucherstäbchen eher weniger stark qualmen. Eine weitere Möglichkeit diesen Versuch durchzuführen besteht darin eine Daunenfeder durch das System zu führen.

Literatur

Bildungsserver Naturwissenschaften - Rheinland Pfalz, Speyer, 2011


Download

Ähnliche Experimente

Die Fotosynthese der Wasserpest
Lichtspektrum des Sonnenlichts

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.