Bromierung am Kern des Toluols

von Nadja Felker

Thema: Aromaten (SSS, KKK) Tags: Aromaten, Bromierung, Kern, Katalysator, KKK-Regel, elektrophile Substitution Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Der Lehrerversuch zeigt die Bromierung am Kern des Toluols. Er veranschaulicht die KKK-Regel (Kälte, Katalysator, Kern).

Materialien

Reagenzglas, Stativ, Klemme, Muffe, Messpipette, Pasteurpipette, Pipettierhilfe, Universalindikatorpapier.

Chemikalien

Toluol, Brom, Eisenpulver.

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Toluol H225-H361d-H304-H373 -H315-H336--
Brom H330-H314-H400--
Eisen Pulver H228P280

Durchführung

In ein Reagenzglas werden 10 mL Toluol gegeben und wenige Tropfen Brom hinzugetropft. Anschließend wird eine Spatelspitze Eisenpulver hinzugefügt und geschüttelt. Während der Farbänderung wird mithilfe einer Pinzette feuchtes Indikatorpapier in das Reagenzglas gehalten. Das Einsetzen der Reaktion kann mind. 5-10 Minuten dauern, da der Katalysator in der Reaktion erst gebildet werden muss.

Beobachtung

Die Flüssigkeit entfärbt sich. Es entweicht ein Gas. Das Indikatorpapier färbt sich rot (siehe Abb. 1).

Toluol und Brom nach der Zugabe von Eisen; das aufsteigende Gas färbt das angefeuchtete Indikatorpapier rot.

Deutung

Die Farbänderung deutet darauf hin, dass eine Reaktion stattgefunden hat. Und zwar findet eine elektrophile Substitutionsreaktion am aromatischen Ring statt. Es finden dabei folgende Reaktionen statt:

Die Bildung des Katalysators findet in einer Redoxreaktion statt:

2 Fe + 3 Br2 → 2 FeBr3

In einem nächsten Schritt reagiert der Katalysator mit Brom, wodurch Brom zu stärker eletrophil wird:

Anschließend reagiert Toluol mit diesem Elektophil unter Bildung eines carbokationischen Zwischenstufe:

In einem nächsten Schritt entzieht der Eisen-Brom-Komplex, der eine starke Base ist, dem Carbokation ein Proton, wobei die Elektronen, an die das Proton gebunden war, in den Ring wandern und der aromatische Zustand zurückgebildet wird:

Neben der Bildung von Bromwasserstoff und der Rückbildung des Katalysators werden bevorzugt 2-Bromtoluol und 4-Bromtoluol als Produkte gebildet, da der Erstsubstituent, die Methylgruppe aktivierend ist. Sie hat eine elektronenschiebende Wirkung (+I-Effekt) durch Hyperkonjugation.

Die Färbung des Indikatorpapiers weist auf die Bildung eines sauren Gases hin.

Entsorgung

Bromtoluol wird im halogenhaltigen organischen Abfall entsorgt. Rotbraune Lösungen dagegen müssen zunächst mit einer Natriumthiosulfatlösung versetzt und anschließend auch im organischen Abfall entsorgt werden.

Literatur

D. Wiechoczek, Professor Blumes Bildungsserver für Chemie, http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/chv-023.htm, 21.02.2007 (Zuletzt abgerufen am 14.08.2015 um 09:57 Uhr).
S. Henkel, http://www.chids.de/dachs/praktikumsprotokolle/PP0222 Bromierung_von_Toluol.pdf, 12.11.2008 (Zuletzt abgerufen am 20.08.2015 um 08:57 Uhr).


Download

Ähnliche Experimente

Bromierung der Seitenkette des Toluols
Säurewirkung von Phenol

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.