Thema: Reinstoffe und Stoffgemische, Verfahren zur Stofftrennung | Tags: Chromatographie, Trennverfahren, Filzstifte | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
Filterpapier, Becherglas (500 mL), Filzstifte
destilliertes Wasser, Filzstifte (schwarz, lila, grün)
Ein Filterpapier (Durchmesser 15cm) wird am unteren Rand und an den zwei Seiten gerade abgeschnitten. 3 cm über der Unterkante wird eine Bleistiftlinie gezeichnet. Auf diese Linie wird alle 2 cm ein Punkt mit einer unterschiedlichen Filzstiftfarbe gemalt. Insgesamt werden drei Punkte gemalt (grün, lila und schwarz). Das Filterpapier wird in ein Becherglas gestellt, welches 2 cm hoch mit destilliertem Wasser gefüllt ist. Wenn das Filterpapier zu zwei Dritteln nass ist, wird das Löschpapier entnommen und die Beobachtungen aufgeschrieben.
Die bunten Punkte steigen auf dem Löschpapier auf und trennen sich in unterschiedliche Farben.
Durch ihre unterschiedliche Löslichkeit in Wasser werden die einzelnen Farbstoffe unterschiedlich weit auf dem Filterpapier mit dem Wasser nach oben getragen. Die Farben in Filzstiften sind keine Reinstoffe sondern Stoffgemische, bzw. Mischungen von unterschiedlichen Farben, deren Farbstoffe unterschiedliche Löslichkeit in Wasser haben und dementsprechend weit auf dem Filterpapier laufen.
Das Filterpapier kann in den Hausabfall entsorgt werden.
[1] M. Tausch, M. von Wachtendonk, Chemie – Stoff Formel Umwelt – Sekundarstufe 1, C.C.Buchner, 2 Auflage, 2009, S. 24-25. [2] L. Ryan, Chemistry for you – Revised National Curriculum Edition for GCSE, nelson thorners, 2. Auflage, 2001, S. 20. [3] M. Jäckl, K. Risch, Chemie heute – Sekundarstufe 1, Schroedel, 1993, S. 43.
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