Thema: Brennbarkeit & Löslichkeit | Tags: Dichte, Löslichkeit | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
Schnappdeckelglas, 5 Bechergläser
Wasser, Zucker, Geschirrspülmittel, Rapsöl, Ethanol, Lebensmittelfarbe
Die Chemikalien werden mit Lebensmittelfarbe in separaten Bechergläsern eingefärbt. Anschließend werden die Flüssigkeiten vorsichtig in ein Schnappdeckelglas geschichtet. Dabei wird diejenige mit der höchsten Dichte zuerst verwendet und die Folgenden nach abnehmender Dichte ausgewählt. Es ergibt sich die Reihenfolge: Zuckerwasser, Geschirrspülmittel, Wasser, Rapsöl, Ethanol.
Die Flüssigkeiten durchmischen sich nicht. Es bilden sich zwischen den Schichten Phasengrenzen aus.
Die verwendeten Flüssigkeiten lösen sich teilweise nicht ineinander. So ist z.B. Öl weder in dem angrenzenden Wasser, noch in Ethanol löslich. Das Geschirrspülmittel, welches sowohl hydrophobe als auch hydrophile Anteile hat, ist nur unter Rühren in Wasser bzw. Zuckerwasser löslich. Daher bilden sich die Phasengrenzen aus. Ein zweites wichtiges Prinzip ist die Eigenschaft der Dichte, die eine Durchmischung der Schichten verhindert.
Die Entsorgung der Flüssigkeiten erfolgt über den Ausguss.
Young, K. R., Rakola, M., & Pannor, S. (2015). Mach mit!: 50 geniale Experimente für verrückte Wissenschaftler! S. 117. National geographic kids. Stuttgart: Panini.
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