Thema: Korrosion | Tags: Korrosion | Klassenstufen: 7-8 | Versuchsart: SV |
Variante 1: 4 Reagenzgläser, Stopfen
Variante 2: 4 Petrischalen
3 Eisennägel, destilliertes Wasser, Leitungswasser
Variante 1: In das erste Reagenzglas wird ein Nagel gelegt. In das zweite Reagenzglas wird ein Nagel in Leitungswasser gelegt. In das dritte wird ein Nagel in eine Natriumchlorid Lösung gelegt und in das vierte Reagenzglas wird ein Nagel gelegt, das Reagenzglas dann komplett mit destilliertem Wasser gefüllt und mit einem Stopfen verschlossen.
Variante 2: Analog zu Variante 1; die Nägel werden jedoch in Petrischalen gelegt.
Variante 1
Luft: keine Reaktion
Leitungswasser: Es bildet sich ein rotbrauner Niederschlag. Der Teil des Nagels, der aus dem Wasser ragt, verfärbt sich ebenfalls rostrot.
Destilliertes Wasser: Es bildet sich ein wenig rotbrauner Niederschlag.
Salzlösung: Es bildet sich ein rotbrauner und grünlicher Niederschlag.
Variante 2
Luft: keine Reaktion
Leitungswasser: Es bildet sich ein rotbrauner Niederschlag um den Nagel herum.
Destilliertes Wasser: Es bildet sich ein rotbrauner Niederschlag um den Nagel herum.
Salzlösung: Es bildet sich ein rotbrauner Niederschlag um den Nagel herum.
Der Sauerstoff der Luft reagiert mit dem Eisen und es bildet sich Rost. Diese Reaktion findet nur statt, wenn Sauerstoff und Wasser vorhanden sind. Durch die Salzlösung wird die Reaktion verstärkt (in dem Versuch nur teilweise erkennbar). In der Salzlösung fallen zudem grünliche Eisenchloride aus.
Reaktionsgleichungen
Fe(s) → Fe2+(aq) + 2 e-
O2(g) + 2 H2O(l) + 4 e- → 4 OH-(aq)
Fe2+(aq) + 2 OH-(aq) → Fe(OH)2(s)
2 Fe(OH)2(s) + 0,5 O2(g) → Fe2O3(s) + 2 H2O(l)
Gesamtgleichung
4 Fe(s) + 3 O2(g) → 2 Fe2O3(s)
Stäudel, L. (2012). Aufgaben mit gestuften Hilfen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Seelze: Friedrich Verlag. S. 60
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