Vorgehen

Bitte bearbeitet die folgenden Aufgaben in 2er oder 3er Gruppen. Es ist wichtig, dass ihr die Aufgaben in der vorgesehenen Reihenfolge bearbeitet und Aufgaben nicht überspringt. Es ist nicht unbedingt notwendig, sich jede Quelle einzeln anzuschauen, da es durchaus Überschneidungen geben kann.

Die Ergebnisse der ersten beiden Aufgaben werden in einer Tabelle protokolliert. Dabei arbeiten immer drei Gruppen zusammen. Teilt die Recherche auf, indem eine Gruppe die Eigenschaften der Elemente Lithium und Kalium recherchiert, die zweite die Elemente Natrium und Rubidium und die dritte Gruppe Kalium und Cäsium. Tragt anschließend eure Ergebnisse innerhalb der drei Gruppen zusammen.

Sollten bei der dritten Aufgabe Schwierigkeiten auftreten, so könnt ihr euch Hilfekarten vom Lehrerpult abholen. Diese Karten sind durchnummeriert. Nehmt zuerst die Karte mit der Nummer 1. Sollten danach noch immer Probleme auftauchen, so fahrt mit der zweiten Karte fort.

Bereitet euch für die Aufgaben 4-5 auf eine Podiumsdiskussion vor, in der ihr die Positionen der einzelnen Gruppen vertretet. Sammelt Argumente, die ihr anschließend bei der Diskussion nutzen könnt.

Für die ersten beiden Aufgaben stehen euch 30 Minuten zur Verfügung. Anschließend habt ihr weitere 30 Minuten für die Aufgaben 3-5. Die Ergebnisse werden in der letzten halben Stunde präsentiert.