Nachweis von optischen Aufhellern in Waschmitteln

von Lydia Reinhardt

Thema: Tenside III Tags: Nachweis, optische Aufheller, Waschmittel Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Bei diesem Versuch werden optische Aufheller in Waschmitteln nachgewiesen.

Materialien

Becherglas, Spatel, UV-Lampe, Taschentücher

Chemikalien

20 %ige Waschmittellösung (Persil)

Durchführung

In einem Becherglas wird eine 20 %ige Waschmittellösung hergestellt und anschließend ein Taschentuch hineingetaucht. Das Taschentuch wird dann aus der Lösung genommen und an der Luft getrocknet. Schließlich werden das getrocknete Taschentuch und ein unbehandeltes Taschentuch unter UV-Bestrahlung verglichen.

Beobachtung

Im Vergleich zu dem unbehandelten Taschentuch leuchtet das Taschentuch, welches vorher mit der Waschmittellösung behandelt worden ist, blau.

Abb. 1: Unbehandeltes (links) und behandeltes (rechts) Taschentuch unter UV-Licht.

Deutung

Das Papiertaschentuch fluoresziert blau, wenn optische Aufheller in Waschmitteln enthalten sind. Nach Waschvorgängen können sich Ablagerungen festsetzen, die das eingestrahlte Licht nicht vollständig reflektiert können. Folglich wird eher kurzwelliges blaues Licht reflektiert, wodurch die Wäsche gelblich erscheint. Optische Aufheller sind Farbstoffe, die sich auf die Faser festsetzen und die für den Menschen nicht sichtbare UV-Strahlung durch Fluoreszenz in blaues Licht umwandeln. Dabei ist das ausgestrahlte Licht im Vergleich zum eingestrahlten energieärmer und somit langwelliger. Das blaue Licht wird zusätzlich emittiert, sodass die Wäsche weiß erscheint. Ein Beispiel für optische Aufheller ist die 4,4′-Diaminostilben-2,2′-disulfonsäure, die mit DASC abgekürzt und als Bleichmittel für Baumwolle, Wolle sowie Polyamide eingesetzt wird

Entsorgung

Die Lösung kann im Abfluss entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Bei diesem Versuch können die SuS mit einfachen Mitteln und wenig Zeitaufwand optische Aufheller in Waschmitteln nachweisen. Dazu können sie ihr eigenes Waschmittel von Zuhause mitbringen, wodurch ein hoher Alltagsbezug hergestellt wird. Der Versuch kann am Ende der Unterrichtseinheit „Tenside“ durchgeführt werden, um verschiedene Inhaltsstoffe des Waschmittels zu thematisieren.

Literatur

H. Schmidkunz, W. Rentzsch, Chemische Freihandversuche-Band 2, Aulis Verlag, 2011, S. 375..


Download

Ähnliche Experimente

Dispergiervermögen von Tensiden
Wasser wird flüssiger

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.