Thema: Salze und Salzbildung | Tags: Salze | Klassenstufen: 9-10 | Versuchsart: SV |
3 Bechergläser (250 ml), Dreifuß mit Drahtnetz, Bunsenbrenner
Demineralisiertes Wasser, Leitungswasser, Mineralwasser
In das erste Becherglas werden 10 ml demineralisiertes Wasser, in das zweite 10 ml Leitungswasser und in das dritte 10 ml Mineralwasser gefüllt. Danach werden die Bechergläser nach einander (oder gleichzeitig) auf dem Dreifuß mit dem Bunsenbrenner stark erhitzt, solange bis die gesamte Flüssigkeit verkocht ist.
In dem Becherglas mit dem demineralisierten Wasser bleibt kein Rückstand zurück. In dem Becherglas mit dem Leitungswasser bleibt ein weißlicher Niederschlag zurück. In dem Becherglas mit dem Mineralwasser bleibt ebenfalls ein weißer Niederschlag zurück, deutlich mehr als in dem Becherglas mit dem Leitungswasser.
In dem demineralisierten Wasser sind keine Ionen enthalten. In dem Leitungswasser und dem Mineralwasser sind Ionen enthalten, die beim verdampfen des Wassers als Salze auskristallisieren. Mineralwasser enthält mehr gelöste Ionen als Leitungswasser und es bilden sich deshalb mehr Salzkristalle als in dem Leitungswasser.
Ausguss
Tausch, M., & von Wachtendonk, M. (2006). Chemie Stoff Formel Umwelt Sekundarstufe 1. Bamberg: C.C. Buchners Verlag.
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