Bilinguale Module


This text and its related materials are also available in English (click here)


Auf dieser Website finden Sie ein kostenloses bilinguales Unterrichtsmodul mit Experimenten zum Thema „Alternative Treibstoffe" konzipiert für den Chemieunterricht einer 10. Klasse. Diese Unterrichtseinheit wurde bereits am Otto-Hahn-Gymnasium in Göttingen durchgeführt.


Kurze Einführung

Das bilinguale Modul behandelt das Thema „Alternative Treibstoffe“. Die Einheit wurde u.a. auf Prinzipien des Lernmodels von Lave und Wenger, situated learning, konzipiert, welche den situativen Charakter des Lernprozesses betonen. Daher wurde bei der Planung der Unterrichtseinheit beachtet, dass ein durchgängiger Kontext die Unterrichtsstunden vereint und die Unterrichtsmethoden soziale Interaktionen der SuS im Klassenraum fördern.

Sequenzplan

Hier finden sie einen Sequenzplan des Moduls (siehe Abbildung 1). Das Modul besteht insgesamt aus vier Doppelstunden (90 min). Im Sequenzplan sind die einzelnen Doppelstunden inhaltlich kurz beschrieben sowie die Kompetenzen, welche gefördert werden sollen. Auch die notwendigen Materialien für die Unterrichtsstunden werden aufgezählt.

Abb. 1 - Sequenzplan des Moduls

Unterrichtspläne

Hier finden Sie die Unterrichtspläne für die vier Doppelstunden. Die Materialien für die jeweiligen Stunden können Sie sich bei „Downloads“ kostenlos runterladen.

Downloads

Hier können Sie alle Unterrichtsmaterialien runterladen. Bitte beachten Sie, dass eine gute Erzählung und Schilderung des Kontexts wichtig für die Motivation der SuS sowie dem Gelingen der Einheit ist. Hierbei hilft Ihnen die PowerPoint Präsentation, welche Unterrichtsbegleitend eingesetzt werden sollte.

Kontakt

Bei Unklarheiten oder falls Sie Rückfragen haben, kontaktieren Sie Jana Pfefferle unter jana_pfefferle [at] yahoo.de


Quellen

[1] E. Otten, M. Wildhagen (2003). Praxis des bilingualen Unterrichts. Cornelsen: Scriptor, 18-31, 194-216. [2] J. Lave, E. Wenger (2009). Situated learning. Legitimate peripheral participation. New York: Cambridge. [3] I. Parchman (2007). “Chemie im Kontext: Situating Learning in Relevant Contexts while Systematically Developing Basic Chemical Concepts” In; J.Chem.Educ.84(9), 1439-1444. [4] Council of Europe, “Education and Languages, Language Policy” In: http://www.coe.int/t/dg4 /linguistic/Cadre1_en.asp [20.11.2014]. [5] Niedersächsisches Kultusministerium (2007). Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10 Chemie. Hannover. [6] Niedersächsisches Kultusministerium (2009). Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 6-10 Spanisch. Hannover.