Sauerstoff unterhält die Verbrennung - Variante 2

von Sven Arne Winkler

Thema: Sauerstoff II Tags: Sauerstoff, Verbrennung, Kerze Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch demonstriert die Notwendigkeit von Sauerstoff für Verbrennungsreaktionen

Materialien

Glaswanne, Teelicht, Standzylinder, Centstück

Chemikalien

Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser--

Durchführung

Die Glaswanne wird ca. 1cm hoch mit Wasser befüllt. Das Teelicht wird angezündet und vorsichtig auf die Wasseroberfläche gesetzt. Der Standzylinder wird über das Teelicht gestülpt und das Centstück unter den Rand geschoben, so dass der Zylinder nicht komplett auf dem Boden steht.

Beobachtung

Das Teelicht brennt mit der Zeit schwächer und währenddessen steigt der Wasserspiegel im Standzylinder langsam an. Nach kurzer Zeit erlischt das Teelicht und der Wasserspiegel steigt kurz rapide an und bleibt kurz danach auf derselben Höhe stehen. In Abbildung 1 ist der Aufbau nach Erlöschen der Kerze zu sehen, der Wasserspiegel im Zylinder steht deutlich über dem Wasserspiegel in der Glaswanne.

Wasserstand nach erlöschen des Teelichts.

Deutung

Zur Verbrennung des Kerzenwachses ist Sauerstoff notwendig. Ein Hauptbestandteil von Kerzenwachs ist Kohlenstoff, er reagiert nach folgender Gleichung zu Kohlenstoffdioxid:

Kohlenstoff + Sauerstoff → Kohlenstoffdioxid

Der Sauerstoff für diese Reaktion ist in der im Standzylinder eingeschlossenen Atmosphärenluft enthalten. Da der Anteil von Sauerstoff aber lediglich 21% beträgt, kann nicht das komplette Gasvolumen im Zylinder reagieren. Die übrigen Gase (hauptsächlich Stickstoff und das entstehende Kohlenstoffdioxid) unterhalten die Verbrennung nicht. Daher erlischt das Teelicht wenn der Gehalt an Sauerstoff soweit gesunken ist, dass die Verbrennung nicht mehr fortlaufen kann. Der Anstieg des Wasserspiegels lässt sich auf zwei unterschiedliche Phänomene zurückführen. Zum einen löst sich das entstehende Kohlenstoffdioxid wesentlich besser im Wasser als Sauerstoff, was den Anstieg zu Beginn erklärt. Zum anderen kühlt das Gasgemisch im Gaszylinder nach Erlöschen der Kerze ab. Dadurch nimmt der Druck ab und durch den höheren Druck der Außenluft wird das Wasser hineingedrückt.

Literatur

[1] N. Schiefelbein, et al., Der Kinder Brockhaus: Experimente – Den Naturwissenschaften auf der Spur, F. A. Brockhaus, 2010, S. 124.


Download

Ähnliche Experimente

Flüssiger Sauerstoff
Dichte von Sauerstoff

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.