Thema: Brandbekämpfung II | Tags: Löschen durch Abkühlen | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: LV |
Pneumatische Wanne, Eisentiegel, Tiegelzange
Lampenöl (Paraffinöl)
Während des Experiments muss beachtet werden, dass in den Eisentiegel kein Wasser gelangen darf, weil sonst das schnell verdampfende Wasser das brennende Öl aus dem Tiegel herausspritzen lassen würde. Das Lampenöl wird in dem Eisentiegel entzündet und brennt von alleine weiter. Anschließend wird der Eisentiegel mit dem brennenden Öl zur Hälfte in die pneumatische Wanne mit kaltem Wasser getaucht.
Die Flamme des Lampenöls wird immer kleiner und erlischt schließlich.
Das kalte Wasser sorgt dafür, dass das Öl unter die Zündtemperatur herunter gekühlt wird. Somit ist eine der drei Möglichkeiten zur Brandbekämpfung erfüllt und das Feuer erlischt.
Das Öl kann über den organischen Abfall entsorgt werden.
K. Häuser, H. Rampf, R. Reichelt, Experimente für den Chemieunterricht, Oldenbourg Schulbuchverlag, 2. Auflage, 1991, S.71
Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!
Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.
Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.