Thema: Licht und Farbe III | Tags: Lichtbrechung, optische Dichte | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
Becherglas, Strohhalm
Wasser, Haushaltszucker, Kochsalz, Sonnenblumenöl
Zucker, Salz und Speiseöl werden in 100 mL Wasser gelöst. Anschließend wird jeweils ein Strohhalm in das Becherglas mit den Lösungen gestellt und die Beobachtung notiert.
Bei der Zuckerlösung scheint der Strohhalm im Wasser einen anderen Winkel zu haben als in der Umgebungsluft. Er scheint im Wasser abzuknicken. Bei der Wasser-Öl-Mischung ist dieser Effekt deutlicher zu erkennen, bei der Salzlösung in der gleichen Intensität wie bei der Zuckerlösung.
Wenn ein Lichtstrahl von einem Medium auf ein anderes Medium, kommt es zur Ablenkung des Lichtstrahls. Dieses Phänomen bezeichnet man als Lichtbrechung. Als Maß dieser Brechung wird der Brechungsindex verwendet. Im Experiment weisen die Zucker-und Salzlösungen sowie das Wasser-Öl-Gemische einen höheren Brechungsindex auf als reines Wasser und die Umgebungsluft, so dass es zur Brechung des Lichtes in diesem Medium kommt. Dadurch scheint es dem Betrachter so, dass der Strohhalm abknickt, da das Licht beim Übergang Licht-Wasser zum Lot gebrochen wird.
Lösungen in den Abfluss
modifiziert nach: Tillman, Andreas, http://www.kids-and-science.de/nc/experimente-fuer-kinder/detailansicht/datum/2009/09/30/ optische-spielereien-mit-einem-wasserglas.html?cHash=29dd7fb18b&sword_list[0]=optische&sword_list[1]=spielerei, 30.09.2009 (zuletzt abgerufen am 07.08.2014 um 13:52 Uhr)
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