Thema: Wasser als Lösungsmittel II | Tags: Löslichkeit, Wasser, Gas | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: LV |
2 Kolbenprober mit 1-Wege-Hahn (100 mL), Schlau, Stativ, 2 Klemmen und 2 Muffen
demineralisiertes Wasser, Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff
In einem Kolbenprober werden 25 mL demineralisiertes Wasser aufgezogen. Luftblasenbildung sollte vermieden werden. In dem zweiten Kolbenprober wird Kohlenstoffdioxid aufgezogen. Das Auffüllen des Gases sollte der Lehrer beziehungsweise die Lehrerin durchführen, da der Umgang mit der Gasflasche beherrscht werden sollte. Zudem muss ein sehr geringer Gasstrom eingestellt werden, damit der Stempel des Kolbenprobers nicht unkontrolliert herausgedrückt wird. Die beiden Kolbenprober werden am Stativ fixiert (s. Abbildung 1). Der obere Kolbenprober sollte das Gas enthalten. Mit Hilfe des Schlauchs werden sie miteinander verbunden, die 1-Wege-Hähne geöffnet und das Gas in den unteren Kolben überführt. Die Hähne werden geschlossen, der untere Kolbenprober aus der Klemme gelöst und mit der Spitze nach unten gehalten. Die Messskala wird in mL abgelesen und der Wert notiert. Nun wird der Kolbenprober mehrmals kräftigt geschüttelt und der Wert erneut durch nach unten halten der Spitze abgelesen. Das restliche Gas wird durch verbinden und Öffnen der beiden 1-Wege-Hähne in den oberen Kolben überführt und das Volumen der beiden Kolbenprober erneut bestimmt.
Das Volumen ist beim ersten Ablesen fast mit den Ausgangsvolumina (65 mL) identisch. Während des Schüttelns zieht der Kolben sich nach innen. Beim zweiten Ablesen zeigt die Skala nur 50 mL an. Nach der Überführung in den oberen Kolben ist das Volumen des Gases von 35 mL auf 20 mL gesunken. Das Volumen des Wassers ist gleich geblieben.
Die Abnahme des Gasvolumens zeigt, dass sich Kohlenstoffdioxid in Wasser gelöst hat.
Die Flüssigkeiten können über den Abfluss entsorgt werden.
G. v. Borstel et. al., http://www.dickhaeuser.de/uni_essen_sp/powerstoff_ mit_sauerstoff.pdf, 15.10.2006 (Zuletzt abgerufen am 09.08.2014 um 17.30 Uhr). G. v. Borstel, http://lcu.creos.de/files/Luft_und_Verbrennung/pdf/Stationen/Luft_Station_16_Powerstoff_mit_Sauerstoff.pdf, o. J. (Zuletzt abgerufen am 09.08.2014 um 17.45 Uhr).
Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!
Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.
Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.