Thema: Aggregatzustände und deren Temperaturabhängigkeit, Schmelz- und Siedetemperatur | Tags: Schmelztemperatur, Aggregatzustand, Alltag | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
Teelichte, Teelichtschalen, Stativ, Stativring, Drahtnetz (unbelegt), Thermometer, Stoppuhr
Butterschmalz, Marshmallow, Schokolade, Gummibärchen, Parmesan, Würfelzucker, Salz
Zunächst werden je 5 g der Lebensmittelprobe in je eine Teelichtschale gegeben und eine der Proben wird auf das Drahtnetz gestellt. Anschließend wird das Drahtnetz auf den Stativring, welcher am Stativ in etwa 5 cm Höhe befestigt wurde, gelegt. Nun werden so viele Teelichte angezündet wie Proben vorhanden und je ein Teelicht unter eine Probe gestellt. Nun wird die Zeit gestoppt, nach welcher die einzelnen Proben schmelzen.
Die Feststoffe schmelzen nach unterschiedlicher Zeit. Das Butterschmalz ist nach etwa 10 Sekunden geschmolzen, das Gummibärchen nach etwa 30 Sekunden, die Schokolade und der Marshmallow nach etwa einer Minute, der Parmesan nach 3 Minuten und der Würfelzucker und das Salz schmelzen nicht.
Der Schmelzpunkt bzw. die Schmelzbereiche sind stoffabhängig und unterscheiden sich somit bei den unterschiedlichen Stoffen, die geschmolzen wurden. Somit unterscheidet sich die Zeit, nach der die Stoffe schmelzen, da nach längerer Zeit auch die Temperatur höher ist.
keine, Anlehnung an B. Engelke, http://unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/5-6/V5-106.pdf (Versuchsaufbau vereinfacht)
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