Gemenge aus Alltagsstoffen

von Birte Zieske

Thema: Reinstoffe und Stoffgemische Tags: Trennung, Gememge, Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Bei dem Versuch werden 2 verschieden große/ schwere Stoffe miteinander gemischt, die den SuS aus dem Alltag bekannt sind. Verdeutlicht werden soll, dass in einem heterogenen Stoffgemisch die vermengten Stoffe mit dem bloßen Auge identifiziert werden können.

Materialien

Großes Reagenzglas + Stopfen, 2 kleine Messzylinder, Grießkörner, Milchreiskörner

Durchführung

Im Messzylinder werden jeweils die gleichen Mengen der Stoffe abgemessen (ca. 15 mL). Anschließend werden die Stoffe in ein großes Reagenzglas gegeben und das Reagenzglas mit dem Stopfen verschlossen. Das Reagenzglas wird kräftig geschüttelt.

Beobachtung

Die verschiedenen Körner haben sich vermischt, sind jedoch noch klar mit dem bloßen Auge zu unterscheiden. Die Milchreiskörner liegen trotz heftigem Schütteln vermehrt im unteren Bereich des Reagenzglases.

Vergleich der Reagenzgläser: Vor (oben) und nach (unten) dem Schütteln.

Deutung

In einem Gemenge liegen die Reinstoffe gemischt nebeneinander vor. Die schwereren Stoffe haben dabei das Bestreben, am Boden vorzuliegen.

Entsorgung

Feststoffe über den Hausmüll entsorgen.

Literatur

W. Schröder, R. Sichelschmidt, Dr. L. Stiegler, H. Vestner, Natur und Technik Physik und Chemie 5/6 Lehrerbuch, Cornelsen – Velhagen & Klasing, 1. Auflage, 1975, S. 374.


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