Messung der Kohlenstoffdioxidkonzentration

von Jana Pfefferle

Thema: Abgase und Smog III Tags: Kohlenstoffdioxidkonzentration, Gasprüfgerät, Measure Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch benutzen SuS ein Gasprüfgerät und die Software Measure, um Kohlenstoffdioxidkonzentrationen zu messen.

Materialien

Cobra 4 CO2 Gasprüfer von PHYWE, Laptop mit dem Programm Measure

Durchführung

Mit dem Gasprüfer wird die Kohlenstoffdioxid Konzentration im Raum, im Freien und vom Atem gemessen und verglichen.

Beobachtung

Ort Konzentration von CO2 (g) [ppm]
im Raum
1850
im Freien
955
im (Aus)Atem 8273
im Laborabzug
192

Abb. 1: Cobra 4 Gasprüfer mit Laptop (Programm Measure).

Deutung

Im Raum ist die Kohlenstoffdioxid Konzentration höher als draußen, da mehrere Menschen schon den Sauerstoff im Raum eingeatmet und Kohlenstoffdioxid ausgeatmet haben. Da wir mit dem Atem Kohlenstoffdioxid aus dem Körper scheiden, ist in diesem die Konzentration am höchsten. Im Abzug im Labor, wo die Luft ausgesaugt wird, ist die Konzentration am niedrigsten.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch kann in der Unterrichtseinheit Gase, Luftverschmutzung oder Kohlenstoffdioxid eingesetzt werden. Alternativ könnte er im Biologie Unterricht in der Einheit Atmung eingesetzt werden. Da der Versuch Gasprüfer und einen Computer benötigt, müssten die Geräte für alle SuS vorhanden sein. Es wäre auch interessant, Gasprüfgeräte für andere Gase benutzen zu können.

Download

Ähnliche Experimente

Inversionswetterlage
Schwefeldioxid in der Umwelt

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.