Wunderkerzen in Stickstoff

von Ansgar Misch

Thema: Stickstoff Tags: Stickstoff, Verbrennung, Wunderkerzen, Funkenentwicklung Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Zwei Wunderkerzen werden in Standzylindern abgebrannt, von denen einer mit Stickstoff gefüllt wurde.

Materialien

2 Standzylinder, Deckel, Wunderkerzen

Chemikalien

Stickstoff

Durchführung

Die beiden Standzylinder werden nebeneinander aufgestellt. Einer der beiden Standzylinder wird etwa 1 Minute lang mit Stickstoff aus der Gasflasche gefüllt und unmittelbar nach dem Befüllen mit einem Deckel verschlossen. Der andere Standzylinder dient als Referenz. Er wird nicht befüllt. Nun werden zwei Wunderkerzen entzündet und jeweils in einen der beiden Standzylinder gehalten.

Beobachtung

Die Wunderkerze, die in den offenen und nicht gesondert befüllten Standzylinder gehalten wird, leuchtet mit heller Flamme auf und entwickelt eine hohe Anzahl an Funken. Die Wunderkerze, die in den mit Stickstoff gefüllten Standzylinder gehalten wird, zeigt eine deutlich reduzierte Flamme und entwickelt nur in sehr geringer Zahl Funken.

Deutung

Stickstoff unterhält die Verbrennung nicht. In Luft sind eine helle Flamme und rege Funkenentwicklung zu beobachten. Daraus kann geschlossen werden, dass eine Verbrennung unter Anwesenheit von Sauerstoff stattfindet, da Sauerstoff brandfördernd wirkt. In einer Stickstoffatmosphäre fehlt dieser Sauerstoff, sodass die Flamme nur relativ klein ist und kaum Funkenentwicklung beobachtet werden kann.

Entsorgung

Hausmüll

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch lässt sich auch in eine Unterrichtseinheit zum Thema Luft bzw. Zusammensetzung der Luft einbetten. In diesem Versuch sollen die SuS die für Verbrennungen an Luft wichtigen Gaskomponenten Stickstoff und Sauerstoff zu unterscheiden lernen. Alternativ können auch andere Brennmaterialien verwendet werden, wie beispielsweise Kerzen.

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