Bestimmung des Calciumgehalts mit Testkasten von Aquamerck

von Friederike Kellner

Thema: Wasserhärtebestimmung II Tags: Calcium, Aquamerck Klassenstufen: 9-10 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird der Calciumgehalt einer Wasserprobe mit den Testreagenzien aus dem Aquamerck-Testkasten bestimmt.

Materialien

Testglas, 5 ml Spritze, Titrierpipette mit Ableseskala, kleiner Spatel

Chemikalien

Calcium-Test Reagenz 1, 2 und 3

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Calcium-Test Reagenz 1Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
Calcium-Test Reagenz 2Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
Calcium-Test Reagenz 3Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

Das Testglas wird zunächst mit der zu untersuchenden Wasserprobe gespült und dann bis zur 5 ml-Marke mit der Wasserprobe gefüllt. Nun werden 10 Tropfen von Reagenz 1 dazugegeben und dann 2 Spatelspitzen von Reagenz 2. Das Testglas wird geschwenkt bis sich alles vollständig gelöst hat. Nun wird in die Titrierpipette komplett (bis zur Marke 0 mg/l) mit Reagenz 3 gefüllt. Diese Reagenz wird solange tropfenweise in das Testglas gegeben bis sich die Lösung von rotviolett zu blauviolett verfärbt.

Beobachtung

Die Lösung verfärbt sich von rotviolett zu blauviolett. Bei der Probe mit destilliertem Wasser ist die Lösung sofort blauviolett, bei Vilsa Naturelle können 45 mg/l nach dem Umschlag abgelesen werden, beim Leitungswasser 42 mg/l und beim Regenwasser 20 mg/l.

Calcium-Test Kasten
Probe Vilsa Naturelle mit Verbrauch Reagenz 3
Probe Vilsa Naturelle

Deutung

Im destillierten Wasser sind keine Calciumionen vorhanden, im Regenwasser mehr Calciumionen und in Vilsa Naturelle und im Leitungswasser die meisten.

Entsorgung

Die Lösungen können in den Abfluss gegeben werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Vilsa Naturelle enthält laut Flaschenetikett 49,1 mg/l Calciumionen. Das Göttinger Leitungswasser enthält 31-42 mg/l.Dieser Versuch ist einfach von den SuS selbst durchzuführen und kann auch gut in Verknüpfung mit dem Biologieunterricht durchgeführt werden. Es gibt neben dem Calcium-Test noch weitere Testkästen von Aquamerck mit denen noch weitere Ionen im Wasser nachgewiesen werden können.

Literatur

[5] E. Merck, Aquamerck Calcium-Test, Darmstadt.[2] Stadtwerke Göttingen http://www.stadtwerke-goettingen.de/ geschaeftsfelder/ wasser/ wasseranalyse/ Stand August 2013 (Zuletzt abgerufen am 15.08.2014 um 13:11 Uhr).


Download

Ähnliche Experimente

Bestimmung der Wasserhärte durch Leitfähigkeitsprüfung
Kalkrückstände durch Verdampfen

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.