Nachweis von Ethanol

von Maximilian Wolf

Thema: Erdölraffination und Energieträgergewinnung Tags: Ethanol, E10, Alakanol, Nachweis, Biokraftstoff, Bioethanol, Erdöl, Bioethanol Klassenstufen: 9-10 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird in Bezug auf E10-Kraftstoff in n-Heptan gelöster Ethanol nachgewiesen.

Materialien

3 Reagenzgläser, Pasteurpipetten

Chemikalien

Ethanol, Heptan, Salpetersäure (30 %), Cer(IV)-ammoniumnitrat,

Durchführung

1 g Cer(IV)-ammoniumnitrat wird in 2,5 mL halbkonzentrierter Salpetersäure gelöst und ggf. leicht erwärmt.

Zu einer 5 %igen sowie einer 10 %igen Lösung von Ethanol in Heptan, sowie einer Blindprobe aus reinem Heptan werden einige Tropfen der Cer(IV)-ammoniumnitrat-Lösung hinzugegeben.

Beobachtung

Es bildet sich eine Phasengrenze aus organischer Heptan-Ethanol-Phase oben und wässriger Phase aus Nachweisreagenz unten. An der Phasengrenze verfärbt sich die wässrige, gelb-orangene Cer(IV)-ammoniumnitrat-Lösung braunrot. Die Blindprobe weist keine Farbveränderung auf, die Lösung bleibt orange.

Abb. 1: Salpetersaure Cer(IV)-ammoniumnitrat-Lösung weist je nach Verdünnungsgrad eine gelblich-orangene Färbung auf.
Abb. 2: Die farblosen Lösungen mit v.l.n.r. 5, 10 und 0 Vol.-% Ethanol weisen nach Cer(IV)-ammoniumnitrat-Lösung einen Farbveränderung von gelb nach rot auf. Die Vergleichslösung rechts weist nur die gelbliche Färbung des Nachweisreagenz auf.
Abb. 3: Die farblosen Lösungen mit v.l.n.r. 5, 10 und 0 Vol.-% Ethanol weisen nach Cer(IV)-ammoniumnitrat-Lösung einen Farbveränderung von gelb nach rot auf. Die Vergleichslösung rechts weist nur die gelbliche Färbung des Nachweisreagenz auf.

Deutung

Ethanol kann in die wässrige Phase diffundieren. Gelb-orangene Cer(IV)-ammoniumnitrat reagiert mit Ethanol zu rotem Cer(IV)-ethanolat. Dieser Nachweis ist spezifisch für Alkanole, also auch andere Alkanole als Ethanol.

RG: [Ce(NO3)6]2- + CH3CH2OH + H2O ⇌ [Ce(NO3)5(CH3CH2O)]2- + NO3- + H3O+

Entsorgung

Cer(IV)-ammoniumnitrat-Lösung wird im Abfallbehälter für Schwermetalle entsorgt.

Heptan-Ethanol-Lösung bzw. Heptan oder Ethanol werden im Behälter für organische Lösungsmittel entsorgt.

Salpetersäure wird im Behälter für Säure-Base-Abfälle entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Nachweis von Alkanolen kann als Einstieg in die Unterrichtseinheit über die Stoffklasse der Alkanole erfolgen. Anschließend können weitere Eigenschaften und die Verwendung von Alka- nolen besprochen werden.

Literatur

Heger, K. (2006). Zucker. http://www.chids.de/dachs/expvortr/777Zucker_Heger.pdf [abgerufen am 08.08.2015]
Illumnia-Chemie.de (2009). Nachweis von Alkoholen. http://illumina-chemie.de/alkohole-t1770.pdf (abgerufen am 15.08.2015)


Download

Ähnliche Experimente

Arbeitsblatt zum Thema Erdöl und seine Verwendung
Cracken von Paraffinöl

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.