Thema: Nano in Alltagsprodukten | Tags: Zerteilungsgrad, Oberfläche, Volumen | Klassenstufen: 9-10 | Versuchsart: LV |
3 große Bechergläser (1000 mL)
Wasser, 3 rote Bete (möglichst frisch und von gleicher Größe)
Die rote Bete wird abgespült und eine von ihnen halbiert, die andere in kleine Stücke geschnitten. Die Bechergläser werden mit 700 mL Wasser gefüllt und die ganze, die halbierte und die in Stücken geschnittene rote Bete gleichzeitig in jeweils ein Becherglas gegeben. Es wird die Färbung beobachtet.
Die Färbung in dem Becherglas mit der in Stücken geschnittenen roten Bete ist am intensivsten, gefolgt von dem Becherglas mit der halbierten. Das Becherglas mit der ganzen roten Bete weist die geringste Färbung auf.
Da das Oberfläche-zu-Volumen-Verhältnis bei der geschnittenen roten Bete am größten ist, wird das Wasser stärker gefärbt als in dem Becherglas mit der ganzen roten Bete und mit der halbierten roten Bete. Dieses Phänomen lässt sich auch auf chemische Reaktionen übertragen, denn diese finden oft an Phasengrenzflächen statt. Ist die Grenzfläche groß, so kann die chemische Reaktion in größerem Umfang stattfinden.
Die rote Bete kann im Hausabfall entsorgt und das Wasser in den Abfluss gegeben werden.
C. Rummel, M. Hahn, 2013, https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin /redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Die_Kueche_als_Lernort. pdf, (Zuletzt abgerufen am 08.08.15 um 10:59 Uhr)
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