Flammenfärburg

von Anonym_1

Thema: Stoffeigenschaften Tags: Stoffeigenschaft, Flammenfärbung Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Bei dem Versuch wird die Flammenfärbung verschiedener Stoffe gezeigt. Die Flammenfärbung werden als spezifische Stoffeigenschaften begriffen. An Silvester ergibt sich ein Alltagsbezug.

Materialien

Bunsenbrenner, 6 Uhrgläser, Magnesiastäbchen

Chemikalien

Lithiumchlorid, Kupfer(II)-chlorid, Natriumchlorid, Calciumchlorid, Borsäure, Strontiumnitrat, Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Lithiumchlorid wasserfrei H302-H319-H315P280-P302+P352-P305+P351+P338-P309+P311
Kupfer(II)-chlorid H302-H319-H315-H410P280-P273-P302+P352-P305+P351+P338-P309+P311
Natriumchlorid ----
Calciumchlorid wasserfrei H319--
Borsäure H360FD--
Wasser--

Durchführung

Auf die Uhrgläser werden jeweils eine Spatelspitze der verschiedenen Salze gegeben. Diese werden mit wenigen Tropfen Wasser befeuchtet. Für jedes Salz wird nun ein Magnesiastäbchen in der Flamme des Bunsenbrenners ausgeglüht, bis die Flamme nicht mehr leuchtet. Das Magnesiastäbchen wird mit einem Salz benetzt und in die Bunsenbrennerflamme gehalten. Die Flamme wird beobachtet. Anschließend wird der genutzte Teil des Magnesiastäbchens abgebrochen oder ein neues genutzt.

Beobachtung

Die Flammen zeigen charakteristische Flammfärbungen:

Lithiumchloridrote Flamme
Kupferchloridgrüne Flamme
Natriumchloridgelbe Flamme
Calciumchloridziegelrote Flamme
Borsäuregrüne Flamme
Strontiumnitratrote Flamme

Abb. 1: Flammenfärbung von Kupfer(II)-chlorid
Abb. 2: Flammenfärbung von Strontiumnitrat

Deutung

Die charakteristischen Flammenfärbungen sind auf Elektronenübergänge der jeweiligen Metallatome zurückzuführen. In den Atomen werden Elektronen durch die zugeführte Wärmeenergie angeregt. Diese Energie geben sie in Form von Licht einer bestimmten Frequenz ab. Für die SuS der Jahrgänge 5/6 wird die Flammenfärbung als spezifische Stoffeigenschaft von Metallen dargestellt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Versuch kann in höheren Jahrgangsstufen auch als Schülerversuch durchgeführt und erklärt werden. Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 kann er innerhalb der Thematik „Stoffeigenschaften“ genutzt werden. Teilweise sind die Flammenfärbungen nicht eindeutig zu erkennen. Es bietet sich daher an, die Schülerinnen und Schüler für das Experiment an den Experiementiertisch zu bitten. Der Bunsenbrenner kann nicht durch Kerzen ersetzt werden, da die gelbe Farbe der Kerzenflamme die Flammenfärbung meist überdeckt. Die benutzen Magnesiastäbchen werden als anorganische Feststoffe gesammelt und entsprechend entsorgt.

Literatur

[1] K. Häußler, H. Rampf, R. Reichelt, Experimente für den Chemieunterricht – mit einer Einführung in die Labortechnik, Oldenbourg, 2. Auflage, 1995, S. 127f.


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