Vom Steinsalz zum Kochsalz

von Nicolai ter Horst

Thema: Natriumchlorid – mehr als ein Gewürz Tags: Trennung, Destillation, Gewinnung, Kochsalz Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch soll aus Steinsalz Kochsalz gewonnen werden. Steinsalz dürfte nicht in jeder Schule vorhanden sein. Alternativ kann ein Kochsalz-Kiesel-Gemisch selbst hergestellt werden, um den Unterschied des ungereinigten und gereinigten Salzes zu verdeutlichen. Die SuS benötigen darüber hinaus Vorkenntnisse zu den Trennverfahren, die in diesem Experiment Anwendung finden.

Materialien

Mörser und Pistill, Sieb, Messzylinder (50 mL), Trichter, Filterpapier, zwei Erlenmeyerkolben (100 mL), Stopfen, Messpipette (10 mL), Petrischale, Abdampfschale, Bunsenbrenner, Dreifuß

Chemikalien

Steinsalz, dest. Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Natriumchlorid ----
Wasser --

Durchführung

Das Steinsalz wird zunächst gemörsert, bis das Salz zu kleinen Körnern zermahlen wurde. Falls größere Steinstücke zurückbleiben, sollten diese abgesiebt werden. Das gesiebte und gemörserte Steinsalz wird nun mit 50 mL Wasser in einen Erlenmeyerkolben gegeben und gut durchgeschüttelt. Anschließend wird die Lösung in einem Trichter abfiltriert. Von dem Filtrat werden 5 mL mit einer Messpipette in eine Petrischale gegeben und zum Trocknen stehen gelassen. Das übrige Filtrat wird in einer Abdampfschale eingedampft.

Beobachtung

Beim Eindampfen des Filtrats bleibt ein weißer Feststoff übrig. In der Petrischale bilden sich kleine weiße Kristalle.

Abb. 1: Kochsalz
Abb. 2: Steinsalz

Deutung

Bei dem Feststoff und den Kristallen handelt es jeweils um reines Kochsalz. Das Steinsalz wird durch die Verfahren der Zerkleinerung, Sieben, Lösen und Eindampfen in handelsübliches Kochsalz überführt.

Entsorgung

Das Kochsalz kann in den Restmüll gegeben werden oder für darauffolgende Versuche aufgehoben verwendet werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Zum Wasser-Nachweis kann beim Eindampfen ein Becherglas über die Abdampfschale gehalten werden. Es bietet sich vor allem im Bereich der Gewinnung von Meersalz die Möglichkeit eines Fächerübergriffes. Beispiele: Erdkundeunterricht bei der Frage, wie das Salz in das Meer kam, Geschichtsunterricht, indem die frühere Bedeutung des Salzes als weißes Gold oder die Herstellung bei alten Völkern (Ägyptern, Römern) betrachtet wird.

Literatur

Asselborn, W. u.a. (Hrsg.), Chemie heute - Sekundarbereich I, 5.Auflage, 2008, S. 44.


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