Der Messzylinder

von Marlene Eberl

Thema: Einfache Messgeräte Tags: Genauigkeit/Ungenauigkeit von Messinstrumenten, Masse, Volumen Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt den SuS die Genauigkeit bzw. Ungenauigkeit von Messinstrumenten.

Materialien

Messzylinder [50 mL], Becherglas [100 mL], Erlenmeyerkolben [100 mL]

Chemikalien

Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --

Durchführung

  1. Der Messzylinder, das Becherglas und der Erlenmeyerkolben werden zunächst leer gewogen und die Massen notiert. Anschließend werden sie bis zur 50 mL Marke mit Wasser gefüllt und erneut gewogen. Die Differenzen zwischen leeren Messgeräten und den gefüllten werden berechnet und die drei Werte miteinander verglichen.
  2. Der Erlenmeyerkolben und das Becherglas werden bis zur 50 mL Marke mit Wasser gefüllt. Dann wird das Wasser aus dem Erlenmeyerkolben in den Messzylinder gekippt und der Füllstand an diesem abgelesen. Anschließend wird das Wasser aus dem Messzylinder ausgekippt und das Wasser des Becherglases eingefüllt. Auch hier wird der Füllstand abgelesen. Die beiden Werte werden mit dem ursprünglich eingefüllten Wert von 50 mL verglichen.

Beobachtung

  1. Im Messzylinder befinden sich exakt 50 mL Wasser, im Becherglas sind es etwas mehr und im Erlenmeyerkolben deutlich weniger.
  2. Sowohl das Wasser aus dem Erlenmeyerkolben als auch das Wasser aus dem Becherglas erreicht im Messzylinder nicht den Füllstand von 50 mL. Es ist weniger Wasser.

Abb. 1: Füllstand 1
Abb. 2: Füllstand 3
Abb. 3: Füllstand 2

Deutung

Es gibt Unterschiede beim Abmessen mit den verschiedenen Geräten. [Hier sollte folgende Anmerkung der Lehrperson folgen: Das Abmessen einer Flüssigkeit im Becherglas oder Erlenmeyerkolben ist nicht so genau wie mit einem Messzylinder. Es sollte also ein Messzylinder verwendet werden.]

Entsorgung

Abfluss

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Auf den Fotos wurde das Wasser mit Tinte eingefärbt, um die Unterschiede deutlicher zu machen; dies ist für den Unterricht nicht notwendig. Verwendungsmöglichkeiten findet dieser Versuch im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht, z.B. im Zuge eines Laborführerscheins. Da nur mit Wasser gearbeitet wird, müssen keine Sicherheitsrichtlinien beachtet werden und die Entsorgung findet über den Abfluss statt. Der Versuch lässt sich in wenigen Minuten durchführen, ist aber dennoch sehr anschaulich und zeigt Messungenauigkeiten deutlich auf.

Download

Ähnliche Experimente

Pendel-Waage
Feinwaage

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.