Flaschenthermometer

von Marlene Eberl

Thema: Einfache Messgeräte Tags: Flaschenthermometer, Basteln, Funktionsweise eines Thermometers Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch basteln die SuS mit einfachen Mitteln ein eigenes Thermometer.

Materialien

Glasflasche (möglichst schmaler Hals, 0,2 L – 0,33 L), Filzstifte, Trinkhalm (möglichst durchsichtig), Schere, Tesafilm, Lineal, Stück Papier/Pappe

Chemikalien

Wasser, farbige Tinte oder Lebensmittelfarbe, Knete

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --

Durchführung

  1. Die Glasflasche wird zu ¾ mit Wasser gefüllt.
  2. Ein paar Tropfen Tinte werden zum Wasser gegeben, sodass sich dieses färbt.
  3. Der Trinkhalm wird ins Wasser getaucht (es sollten ca. 5-7 cm aus der Falsche herausstehen) und mit Knete am Flaschenhals befestigt. Die Knete muss luftdicht abschließen.
  4. Es wird vorsichtig in den Trinkhalm geblasen, sodass das Wasser aufsteigt. Wenn das Wasser im Trinkhalm ein Stück weit über dem von Knete bedeckten Hals steht, wird aufgehört.
  5. Mit der Schere wird ein etwa 5 x 4 cm großes Stück aus der Pappe bzw. dem Papier ausgeschnitten und mit dem Tesafilm am Trinkhalm befestigt.
  6. Das Thermometer wird an einen Ort mit stabiler Temperatur gestellt und für 30 Minuten dort stehen gelassen. Anschließend wird der Stand mit Hilfe des Filzstiftes auf der Pappe/dem Papier markiert. An einem anderen Thermometer wird die Raumtemperatur abgelesen und neben den Strich geschrieben.
  7. Das Thermometer wird nun in die Sonne oder den Kühlschrank gestellt und nach einiger Zeit wird erneut der Füllstand markiert.

Beobachtung

Die Flüssigkeitssäule steigt bei Erwärmung an, bei Abkühlung sinkt sie ab.

Abb. 1: fertiges Flaschenthermometer

Deutung

An einem warmen Ort erwärmt sich die Luft in der Flasche und dehnt sich aus. Dabei drückt sie auf das Wasser, das nun in den Trinkhalm ausweicht. Bei Abkühlung zieht sich die Luft in der Flasche zusammen, das Wasser aus dem Trinkhalm sinkt nach unten.

Entsorgung

kann mit nach Hause genommen werden; Abfluss

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Beim Basteln des Thermometers gibt es wenige Probleme und sollte von jedem Schüler und jeder Schülerin durchführbar sein, allerdings sollte die Handhabung mit den Scheren beobachtet werden. Des Weiteren hat es sich als etwas schwierig herausgestellt, das Wasser im Trinkhalm bis über den Knetrand zu bekommen; dies sollte also von der Lehrperson vorher ausprobiert werden um, die beste Methode zu finden. Verwendungsmöglichkeiten dieses Versuches bieten sich zum Beispiel im Zuge eines Laborführerscheins oder eines Stationenlernens. Eine Entsorgung ist nicht notwendig; die Schüler und Schülerinnen können ihre Thermometer mit nach Hause nehmen.

Literatur

A. van Saan, 365 Experimente Für Jeden Tag, moses Verlag GmbH, 4. Auflage, 2010, S. 97.


Download

Ähnliche Experimente

Pendel-Waage
Feinwaage

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.