Thema: Energie und Energiequellen | Tags: Sonnenenergie, Wärme, Wasser erwärmen | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
4 gleiche Bechergläser (z.B. 50 ml), schwarzes Papier, weißes Papier, Alufolie, Klebestreifen, Thermometer, Wärmestrahler
Wasser
Die Bechergläser werden alle mit gleich viel Wasser (z.B. 40 ml) befüllt. Dann wird ein Becherglas mit schwarzem Papier, eins mit weißem Papier und eins mit Alufolie umwickelt und ggf. mit Klebestreifen fixiert. Das vierte Becherglas bleibt unverpackt. Nun wird bei allen Bechergläsern die Temperatur gemessen. Anschließend werden alle Bechergläser mit dem Wärmestrahler bestrahlt und die Temperatur wird erneut gemessen. Die Bechergläser sollten ungefähr eine halbe Stunde bestrahlt werden, Messungen während dieser Zeit sind zusätzlich möglich.
Das Becherglas in Alufolie erwärmt sich fast gar nicht, das in schwarz ist am Wärmsten, das in weiß am Kältesten und das unverpackte etwas wärmer als das weiße.
Alufolie wirkt als Isolator und wirft die Wärme zurück. Die schwarze Pappe nimmt die Strahlung auf, die weiße nur wenig. Das unverpackte Becherglas nimmt die Wärme ungefiltert auf.
[2] M. Schmidthals, www.ufu.de/media/content/files/Fachgebiete/ Klimaschutz/Lehrerbildung EE/3 Experimentieranleitungen_Grundschule_Feb. 2013.pdf (Zuletzt abgerufen am 07.08.2014 um 13:57Uhr).
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