Thema: Energie und Energiequellen | Tags: Biogasanlage, Biogas, Methan | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
4 gleiche Bechergläser (z.B. 50 ml), schwarzes Papier, weißes Papier, Klebestreifen, Thermometer, Wärmestrahler
Aluminiumfolie
Die Bechergläser werden alle mit gleich viel Wasser (z.B. 40 ml) befüllt. Dann wird ein Becherglas mit schwarzem Papier, eins mit weißem Papier und eins mit Alufolie umwickelt und ggf. mit Klebestreifen fixiert. Das vierte Becherglas bleibt unverpackt. Nun wird bei allen Bechergläsern die Temperatur gemessen. Anschließend werden alle Bechergläser mit dem Wärmestrahler bestrahlt und die Temperatur wird erneut gemessen. Die Bechergläser sollten ungefähr eine halbe Stunde bestrahlt werden, Messungen während dieser Zeit sind zusätzlich möglich.
Das Becherglas in Alufolie erwärmt sich fast gar nicht, das in schwarzem Papier ist am wärmsten, das in weißem Papier am kältesten und das Unverpackte etwas wärmer als das weiße.
Alufolie wirkt als Isolator und wirft die Wärme zurück. Die schwarze Pappe absorbiert große Teile Strahlung, die weiße nur wenig. Das unverpackte Becherglas nimmt die Wärme ungefiltert auf.
Abwasser bzw. Papier- und Verpackungsmüll.
M. Schmidthals, www.ufu.de/media/content/files/Fachgebiete/ Klimaschutz/Lehrerbildung EE/3 Experimentieranleitungen_Grundschule_Feb. 2013.pdf (Zuletzt abgerufen am 07.08.2014 um 13:57Uhr).
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