Rauchende Flüssigkeiten

von Nicolai ter Horst

Thema: Homogene und heterogene Gemische Tags: Rauch, Ammoniak, Salzsäure, Flüssigkeiten Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch soll es um die Rauchentwicklung zwischen Salzsäure und Ammoniak-Lösung gehen. Die SuS sollten bereits wissen, was Rauch ist und dies hier anwenden. Auf Grund der Gefährlichkeit der Chemikalien ist dieser Versuch eher als Lehrerversuch geeignet.

Materialien

zwei Porzellanschalen

Chemikalien

konz. Salzsäure, konz. Ammoniak-Lösung

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Ammoniaklösung konz. 25% H314-H400-H335--
Salzsäure konz. H314-H335--

Durchführung

In eine Porzellanschale wird etwas konzentrierte Salzsäure gefüllt, in die andere Porzellanschale konzentrierte Ammoniak-Lösung. Die beiden Porzellanschalen werden nun dicht aneinander gebracht.

Beobachtung

Es steigt ein Rauch in der Mitte zwischen den Schalen auf.

Abb. 1: aufsteigender Rauch über den beiden Lösungen

Deutung

Salzsäure und Ammoniak sieden leicht bei Raumtemperatur. Die beiden Gase reagieren dabei zu einem weißen Feststoff.

Entsorgung

Die Lösungen werden in den Säure-Base-Behälter gegeben.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Die Deutung des Versuchs kann nur auf phänomenologischer Ebene erfolgen, da die dahinterstehende Reaktion für die SuS noch nicht verständlich ist. Es können jedoch Aggregatzustandsänderungen an Hand dieses Versuches wiederholt werden. Zudem kann auch die Unterscheidung zwischen Dampf und Rauch hier thematisiert werden. Als weniger komplexe Alternative eignet sich ein Kerzenversuch, um Rauch zu zeigen, bei dem der Ruß einer Kerze sichtbar gemacht wird. Jedoch liegt die Besonderheit diese Versuches gerade darin, die ungewöhnliche Rauchentwicklung zwischen zwei Flüssigkeiten zu verdeutlichen.

Literatur

H. Schmidt-Kuntz, W. Rentzsch, Chemische Freihandversuche Bd.2, Aulis-Verlag, 2011, S.274.


Download

Ähnliche Experimente

Bronzeherstellung
Zersetzung von Bronze

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.