Thema: Teilchenmodell, Brownsche Molekularbewegung und Diffusion | Tags: Osmose, Modellversuch | Klassenstufen: 7-8 | Versuchsart: LV |
Kirschen (am besten frisch, anderenfalls sollten sie im Vorfeld eingelegt werden), Becherglas
Wasser
Das Becherglas wird mit Wasser gefüllt und die Kirschen eingelegt. Die Kirschen sollten mehrere Stunden eingelegt werden, bis der gewünschte Effekt eintritt.
Die Kirschen platzen.
Die Zellwand stellt eine semipermeable Membran dar. Es kann nur Wasser diffundieren. Entlang des Konzentrationsgradienten diffundiert es in die Zelle bis sie dem Druck nicht mehr standhalten kann und platzt. Als Modell dazu können in den Deckel eines Honigglases Löcher gebohrt werden. Ein Gemisch aus Salz und Backerbsen (andere Runde Kugeln sind ebenfalls möglich) wird in das Glas gefüllt. Das Glas wird umgedreht und ausschließlich Salzkristalle laufen heraus. Werden sie in ein anderes Glas geleitet kann der Rückweg auch gezeigt werden. Die Membran ist semipermeabel, weil sie für das Kochsalz durchlässig ist und für die Backerbsen nicht. Dieses Modell lässt sich einfach auf die Kirschen übertragen. Allerdings kann ein Platzen der Zellwände im Modell nicht gezeigt werden.
Die Feststoffe können im Biomüll entsorgt werden. Das Wasser kann in den Abfluss gegeben werden.
Westdeutscher Rundfunk. Unterwasservulkan. Verfügbar unter: http://www.wdrmaus.de/elefantenseite/eltern/basteln_und_experimentieren/Unterwasservulkan_S167.pdf (Zuletzt abgerufen am 04.08.2015).
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