Gruppe 3 - Qualitätsmanagement

Seine besonderen Eigenschaften erhalten Nanopartikel durch ihre Größe. Es ist deshalb wichtig die genaue Größe der Partikel zu kennen. Jedoch ist die Untersuchung von Stoffen dieser Größe mit normalen Mikroskopen nicht möglich. Es wurden jedoch Verfahren entwickelt um auch solch kleine Strukturen untersuchen zu können.

Informiert euch mit Hilfe der Link-Sammlung im Internet über die Begriffe Auflösungsvermögen, Elektronenmikroskop sowie Rastersondenmikroskop und erstellt eine Präsentation, um euren Mitschülerinnen und Mitschülern eure Erkenntnisse vorzustellen.


Links


http://fonds.vci.de/template_downloads/tmp_fonds.vci.de/116505WunderweltNanomaterialien_2008.pdf?DokNr=116505&p=111


http://www.zoologie-skript.de/methoden/mikros/resol.htm


http://www.klassenarbeiten.de/oberstufe/leistungskurs/biologie/zelleorgan/cytologie.htm


http://studium.lorenzt.de/biologie/biologie-praktikum.pdf


http://de.wikipedia.org/wiki/Rastersondenmikroskopie