Nano-Silber WebQuest

Kennt ihr Nano? Sicherlich habt ihr in den verschiedensten Produkten, z.B. in der Werbung schon den Begriff gehört, doch die Wenigsten wissen, was in der Wissenschaft damit genau gemeint ist. Es gibt viele Produkte, in denen schon heute sogenannte Nanopartikel verwendet werden. Dazu gehören neben Reinigungsmitteln oder Golfbällen auch Produkte, die wir täglich benutzen, wie etwa Zahnpasta, Sonnencreme oder Kosmetika.

Nicht nur in diesem Deo sind Silber-Nanopartikel enthalten, auch in anderen Deos, Cremes und sogar manchen Textilien sind sie häufig zu finden. Sie sollen antibakteriell wirken, ihre Verwendung ist jedoch nicht unumstritten und wird deswegen auch häufig nicht explizit angegeben.

Um die Wirksamkeit von Nanopartikeln zu überprüfen, könnt ihr folgenden Versuch durchführen: Klickt hier!