Gruppe 4 - Risiken und Nutzen

In unseren Supermärkten finden sich bereits viele nanotechnologisch verbesserte Produkte. Diese sind laut Herstellerangaben völlig unbedenklich für Mensch und Umwelt. Allerdings handelt es sich bei den Nanowissenschaften noch um eine recht junge Disziplin und es existieren noch wenige oder gar keine gesundheitliche Studien oder gar Langzeituntersuchungen.

Informiert euch mit Hilfe der Link-Sammlung im Internet über mögliche Gefahren von Nanotechnologie für Mensch und Umwelt und erstellt eine Präsentation, um euren Mitschülerinnen und Mitschülern eure Erkenntnisse vorzustellen.


Links


http://www.zeit.de/politik/2009-10/risiken-nanotechnologie/seite-1


http://www.planet-wissen.de/natur_technik/forschungszweige/nanotechnologie/index.jsp


http://www.planet-wissen.de/natur_technik/forschungszweige/nanotechnologie/nanofood.jsp


http://www.planet-wissen.de/natur_technik/forschungszweige/nanotechnologie/interview_vengels.jsp


http://www.nanobionet.de/fileadmin/Grafiken/Downloa-Dateien/Sicherheitsbroschuere.pdf (Seite 8 -12)


http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/nano.pdf (Seite 35 - 39)


http://epub.oeaw.ac.at/ita/nanotrust-dossiers/dossier026.pdf (Tabelle auf Seite 2)


http://www.nanotruck.de/treffpunkt-nanowelten/nanotechnologie-konkret/umweltschutz-und-nachhaltigkeit.html