Prickelndes Brausepulver

von Carolin Schilling

Thema: Merkmale chemischer Reaktionen Tags: Alltag, chemische Reaktion, Brausepulver, Kohlenstoffdioxid Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt SuS chemische Reaktionen im Alltag auf

Materialien

Reagenzglas, Stativ mit Klammer, Feststofftrichter, Gärröhrchen, Pasteurpipette

Chemikalien

Wasser, Brausepulver, Bariumhydroxid

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
BrausepulverLeider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
Wasser --
Bariumhydroxid-8-H2O H302+H332-H314P280-P301+P330+P331-P304+P340-P309+P310

Durchführung

Befülle das Gärröhrchen vorsichtig mit einer verdünnten Bariumhydroxidlösung. Spanne das Reagenzglas in das Stativ ein und fülle mithilfe eines Trichters ungefähr zwei Spatelspitzen Brausepulver ein. Gib mithilfe der Pasteurpipette vorsichtig Wasser hinzu. Befestige das Gärröhrchen sofort auf dem Reagenzglas und beobachte sorgfältig.

Beobachtung

Es zeigt sich eine starke Gasentwicklung, durch die ein bunter Schaum im Reagenzglas sichtbar wird. In der Bariumhydroxidlösung entsteht ein weißer Niederschlag.

Starke Gasentwicklung nach Zugabe von Wasser auf Brausepulver.

Deutung

Brausepulver besteht aus den drei Grundzutaten Zucker, Natron und Zitronensäure. Wird Wasser dazu gegeben, so bildet sich ein Gas und Brausewasser. Bei dem Gas handelt es sich um Kohlenstoffdioxid, das in Bariumhydroxidlösung einen weißen Niederschlag hervorruft.

Fachliche Auswertung:

Beim Auflösen in Wasser sprudelt das Brausepulver stark auf, da die organischen Säuren aus Natriumhydrogencarbonat Kohlendioxid entwickeln: die feste organische Säure reagiert mit dem Anion des Natriumhydrogencarbonats in einer Säure-Base-Reaktion zu Kohlensäure, diese zerfällt in einem zweiten Schritt zu Kohlendioxid und Wasser.

Der Vorteil in der Verwendung von Barytwasser gegenüber Kalkwasser liegt darin, dass Barytwasser ein noch empfindlicheres Nachweisreagenz für Kohlenstoffdioxid ist.

Entsorgung

Die Bariumhydroxid-Lösung wird im Schwermetallbehälter entsorgt. Die Brausepulver-Lösung kann im Abguss entsorgt werden.

Literatur

Wagner, Walter, http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/experimente/effekt/photo_brausepulver.htm, 26.07.2016 (Zuletzt abgerufen am 26.07.2016 um 19:37Uhr).

Didaktik der Chemie Uni Würzburg, http://www.didaktik.chemie.uni-wuerzburg.de/fileadmin/08010034/ ser_uload/Egg_Races/Herstellung_schoenste_Bonbons.pdf


Download

Ähnliche Experimente

Arbeitsblatt
Pink Panther

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.