Wasser und Öl

von Anne Steinkuhle

Thema: Kosmetikartikel Tags: Emulsion Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Tenside bewirken, dass Wasser und Öl eine Emulsion bilden.

Materialien

2 Reagenzgläser

Chemikalien

Spülmittel, destilliertes Wasser, Speiseöl

Durchführung

Die Reagenzgläser werden jeweils mit gleichen Mengen Wasser und Öl gefüllt. Danach wird in eines der Gläser etwas Spülmittel gegeben. Beide Gläser werden anschließend kräftig geschüttelt.

Beobachtung

Wasser und Öl bilden getrennte Phasen, wobei das Öl in der oberen, gelben Phase vorliegt und das Wasser in der unteren klaren Phase. Bei Zugabe des Spülmittels bildet dies zunächst eine dritte Phase unter der Wasserphase. Durch das Schütteln werden die Phasen miteinander vermischt. In dem Reagenzglas ohne Spülmittel bilden sich große Öltropfen in der Wasserphase, nach einiger Zeit trennen sich die Phasen wieder vollständig. Liegt jedoch Spülmittel vor, so bilden sich kleinere feiner verteilte Öltröpfchen in der Wasserphase, die auch nach längerer Zeit erhalten bleiben. Darüber hinaus ist eine deutliche Schaumbildung zu beobachten.

Wasser und Öl ohne (1) und mit (2) Spülmittel vor (links) und nach (rechts) dem Schütteln.

Deutung

Wasser und Öl sind Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften, sie sind nicht ineinander löslich, sondern bilden getrennte Schichten. Die Ölphase schwimmt aufgrund der geringeren Dichte des Öls über der Wasserphase. Wird Spülmittel als Tensid zugesetzt, so bildet sich ein Gemisch der beiden Flüssigkeiten - eine Emulsion. Tenside haben eine wasserliebende und eine Fettliebende Seite. So können sich beim Schütteln der Lösungen fein verteilte Tröpfchen des Öls bilden, die von einer Hülle aus Tensiden umschlossen sind. Anders als bei den Lösungen ohne Tensid, bleiben die Öltröpfchen in der Wasserphase erhalten, da sie Flüssigkeiten eine geringere Bestrebung zur Entmischung haben.

Entsorgung

Die Chemikalien können über den Abfluss entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Als Beispiel für die Bildung einer Emulsion kann der Versuch im Rahmen des Themas Stoffgemische und Stofftrennung behandelt werden. Er ist gut als Vorversuch oder Modellversuch für die Herstellung von Cremes (V 4) geeignet, da er den wesentlichen Schritt deutlich herausstellt. Die Chemikalien sind unbedenklich und können von Schülern genutzt werden.

Literatur

Arbeitsgemeinschaften Chemie BASF, http://www.basf.com/group/corporate/siteludwigshafen/de_DE/function/conversions:/publish/content/about-basf/worldwide/Europe/Ludwigshafen/Education/Unterrichtsmaterialien/data/mittelstufe/Kosmetik.pdf, (Zuletzt abgerufen am 24.07.2013 um 11:30 Uhr)


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