Farborgel mit Rotkohlsaft - Analyse von Haushaltschemikalien

von Tabea Bönisch

Thema: Saure und alkalische Substanzen im Haushalt Tags: Rotkohlindikator, Haushaltschemikalien Klassenstufen: 9-10 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch werden Säuren und Basen des Alltags thematisiert. Durch einen Rotkohl-Indikator ergeben sich unterschiedliche Farbigkeiten von sauer (rot) über neutral (blau-violett) zu basisch (gelb).

Materialien

Reagenzgläser, Reagenzglasständer

Chemikalien

Rotkohl-Indikator, verschiedene Haushaltschemikalien (Essig, Natron, Waschpulver, Rohrreiniger, Wasser, Mineralwasser, o.Ä.)

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Essigsäure H314P280-P301+P330+P331-P305+P351+P338-P309+P310
Natriumhydrogencarbonat ----

Durchführung

Die verschiedenen Haushaltschemikalien werden jeweils in Reagenzgläser gefüllt und mit Rotkohl-Indikator versetzt (Feststoffe wie Waschpulver werden zuvor in etwas destilliertem Wasser gelöst.). Die Substanzen können je nach Farbe einsortiert und angeordnet werden.

Beobachtung

Essig und Wein färben sich mit dem Indikator rot. Wasser sorgt für eine blau-violette Färbung. Haushaltsmittel wie Waschmittel oder Rohrreiniger färben sich mit dem Indikator gelb.

Abb. 1: Farborgel mit Alltagschemikalien

Deutung

Rotkohl verändert je nach pH-Wert die Farbe. Dadurch kann man ihn gut als Indikator verwenden. Hierbei können alle pH-Wert-Bereiche abgedeckt werden (von sauer bis basisch). Die unterschiedliche Farbigkeit kommt durch die Änderung der chemischen Struktur des Farbstoffes in protonierter bzw. deprotonierter Form zustande. Stark saure Substanzen werden intensiv rot gefärbt (Abb. 1, linker Bereich). Neutrale Chemikalien besitzen eine blau-violette Farbe. Stark basische Chemikalien, wie Rohrreiniger, sind leuchtend gelb gefärbt. Abstufungen im basischen Bereich bilden sich von blau über grün bis zu gelb, je nach Basenstärke (Abb. 1, rechter Bereich).

Entsorgung

Die Entsorgung erfolgt über den Abfluss.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse:

Je nach Ergänzung der Farborgel sind andere Sicherheitsaspekte zu beachten.

Dieses Experiment bietet sich sowohl als Einstieg als auch zum Schluss einer Unterrichtseinheit zur Säure-Base-Chemie an. Es kann individuell erweitert und umgewandelt werden. Die gleiche Farborgel kann mit Chemikalien aus dem Labor hergestellt und somit mit den Haushaltschemikalien verglichen werden.

Literatur

Prof. Blume http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/rotkohl.htm (zuletzt aufgerufen am 30.07.16 um 15:05Uhr)


Download

Ähnliche Experimente

Eindampfen von Zitronensaft und Essigessenz
Analyse von Rohrreiniger

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.