Guter Schwimmer - Schlechter Schwimmer

von Anonym_12

Thema: Schwimmen, Schweben, Sinken Tags: Dichte, Schwimmfähigkeit, Wasser Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch werden verschiedene Gegenstände auf ihre Schwimmfähigkeit auf Wasser untersucht

Materialien

z.B. Apfel, Steine, Holz, Alufolie, Schwamm, Ei etc., Glas- oder Kunststoffwanne

Chemikalien

Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
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Durchführung

Die Wanne wird ca. dreiviertelvoll mit Wasser gefüllt. Anschließend werden die Materialien nacheinander auf das Wasser gelegt.

Beobachtung

Das Ei und die Steine sinken. Der Apfel, das Holz, die Alufolie und der Schwamm schwimmen.

Abb. 1: Gegenstände im Wasser

Deutung

Ob ein Gegenstand schwimmt oder sinkt, ist vom Material abhängig. Wichtige Größen sind hier vor allem die Dichte.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch kann als Einstieg in die Unterrichtseinheit zur „Dichte“ dienen. Alternativ können die SuS eigene Gegenstände mitbringen und so ihre eigenen Ideen einbringen und ihre Hypothesen überprüfen. Die Gegenstände werden nach dem Versuch entweder im Hausmüll entsorgt oder abgetrocknet und wieder mit nach Hause genommen.Die Fehlvorstellung, dass das Schwimmen und Sinken sich darauf bezieht, ob ein Gegenstand leicht/schwer und groß/klein ist, kann man direkt aufgreifen und widerlegen, indem ein großes Stück Holz (schwimmt) mit einem kleinen Stück Holz (schwimmt) und ein schweres Holzbrett (schwimmt) mit einer leichten Stahlkugel (sinkt) verglichen wird.Die Erklärung kann anschließend in weiteren Experimenten erfolgen.

Literatur

Bergische Universität Wuppertal (2012): Unterrichtsreihe: Schwimmen – Schweben – Sinken. In: http://www.physikdidaktik.uni-wuppertal.de/fileadmin/physik/didaktik/lehrerfortbildungen/Wasser/ 08_Unterrichtsreihe_Schwimmen-Schweben-Sinken.pdf, eingesehen am 6.8.2014.


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