Die Eigenschaft Dichte

von Anonym_12

Thema: Schwimmen, Schweben, Sinken Tags: Dichte, Salzwasser, Leitungswasser Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird die Eigenschaft Dichte kennengelernt

Materialien

Balkenwaage, 2x100 ml Bechergläser, Glasstab, Spatel, Messzylinder

Chemikalien

Speisesalz oder Natriumchlorid

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

Die Bechergläser werden mit Hilfe des Messzylinders mit 80 ml Wasser befüllt und auf die Balkenwaage gestellt. In eins der Gläser wird 1 Spatel Speisesalz bzw. Natriumchlorid hinzugefügt und mit einem Glasstab so lange gerührt, bis die Lösung klar ist. Dann werden die Bechergläser wiederum auf die Balkenwaage gestellt.

Beobachtung

  1. Im ersten Teil wiegen die Bechergläser etwa gleich viel.
  2. Das Becherglas mit dem Salzwasser wiegt mehr.

Abb. 1: Vor der Zugabe von Salz
Abb. 2: Nach der Zugabe von Salz

Deutung

Der Vergleich von 80 ml Leitungs- und 80 ml Salzwasser zeigt, dass die Masse der Salzlösung auf das selbe Volumen bezogen schwerer ist. Sie hat eine größere Dichte als Leitungswasser.

Entsorgung

Die Salzlösung wird in den Abfluss entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch kann als Erklärung des Begriffes „Dichte“ dienen. Er wird als Demonstrationsversuch durchgeführt, da in der Regel nur eine Balkenwaage vorhanden ist und diese den Effekt ausreichend zeigt. Dennoch lassen sich einzelne SuS in die Durchführung integrieren. Der Versuch kann außerdem zur Überprüfung des Wissens der SuS über die Funktionsweise einer Balkenwaage dienen. Bei den Bechergläsern ist darauf zu achten, dass es sich um gleich schwere Gläser handelt. Da es sich um einen Demonstrationsversuch handelt, sollte eine gut sichtbare Beschriftung vorhanden sein.

Literatur

Bröll, L./ Zahn, T. (2008): Schwimmen und Sinken. In: Praxis Grundschule – mit dem Körper hören, Ausgabe 4, Braunschweig: Westermann, abrufbar unter: http://www.wl-lang.de/PrSU%20Schwimmen%20und%20Sinken.pdf, eingesehen am 6.8.2014.


Download

Ähnliche Experimente

Guter Schwimmer - Schlechter Schwimmer
Das schwimmende Centstück

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.