Destillation von Wein

von Jana Pfefferle

Thema: Reinstoffe und Stoffgemische, Verfahren zur Stofftrennung Tags: Trennungsverfahren, Destillation, Wein Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird Wein destilliert, als Beispiel für ein Trennungsverfahren

Materialien

Liebigkühler, Bunsenbrenner, 2 Stative, Klemmen, 1 Thermometer, 2 Rundkolben , 1 Stopfen, Dreifuß und Netz, 2 Wasserschläuche, Schlauchschellen, Porzellanschale

Chemikalien

Rotwein, Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Ethanol 225​‐​319210​‐​240​‐​305+351+338​‐​403+233
Wasser --

Durchführung

100 mL Wein werden in den Rundkolben gegeben und langsam erhitzt. Die Temperatur des Dampfes wird gemessen und das Destillat in einem zweiten Rundkolben aufgefangen. Wenn die Dampftemperatur 90°C übersteigt, kann die Destillation beendet werden. Die Farbe des Destillats wird mit der Farbe des Sumpfes verglichen und bei beiden Kolben wird eine Geruchsprobe vorgenommen. Das Destillat wird entzündet.

Beobachtung

Nach kurzem Erhitzen fängt der rote Wein an zu kochen. Dampf entsteht, der im Liebigkühler wieder verflüssigt wird. Das farblose Destillat sammelt sich im Destillat-Rundkolben. Der Sumpf ist dunkelrot und riecht nach Saft. Das Destillat riecht nach Alkohol und lässt sich in einer Porzellanschale leicht entzünden.

Abb. 1: Skizze des Versuchsaufbaus
Abb. 2: Der Sumpf (links) und das Destillat (rechts).

Deutung

Da Alkohol einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser hat, verdampft der Alkohol zuerst, wodurch ein roter Rückstand in dem Rundkolben bleibt eine Mischung aus Wasser, Farbstoff und Zucker.

Entsorgung

Alle Flüssigkeiten können in den Abfluss entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch bietet sich in einer Unterrichtseinheit über Trennen und Mischen an, um zu zeigen, dass man anhand bestimmter Eigenschaften, hier der Siedepunkt, Stoffe trennen kann. Da der Versuchsaufbau aufwendig ist wäre es sinnvoll, ihn als Lehrerversuch zu verwenden oder die Apparaturen für die SuS vorher aufzubauen. Die benötigten Chemikalien sind bedenkenlos im Unterricht einzusetzen, die Apparatur wird jedoch sehr heiß, was für SuS dieser Altersgruppe gefährlich sein könnte. Alternativ könnte auch Meerwasser destilliert werden, um Wasser und Salz zu gewinnen.

Literatur

[1] M. Tausch, M. von Wachtendonk, Chemie – Stoff Formel Umwelt – Sekundarstufe 1, C.C.Buchner, 2 Auflage, 2009, S. 28.


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