Licht und Schatten

von Anonym

Thema: Licht und Farbe Tags: Licht, Schatten Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch eignet sich zum Einstieg in die Theorie von Licht und Schatten und kann dazu auch mit zwei Lichtquellen aufgebaut werden. Um im Unterricht Zeit zu sparen und weil die Lichtquelle für einen geeigneten Schatten korrekt ausgerichtet werden muss, kann dieser Versuch als Lehrerversuch durchgeführt werden.

Materialien

Lampe (Lichtquelle), undurchsichtiger Gegenstand, Pappe als Abbildungsschirm, ggf. Laborhexe

Durchführung

Der Gegenstand wird im Lichte der Lampe vor den Schirm gestellt.

Beobachtung

Wenn die Lampe leuchtet, wirft der Gegenstand einen Schatten auf den Schirm.

Der Schatten eines Apfels im Versuchsaufbau.

Deutung

Die Lampe sendet Lichtstrahlen aus, welche den Gegenstand nicht durchdringen können. Überall hinter dem Gegenstand entsteht Schatten.

Literatur

Braungart, G., Linke, H.-W., et al. (1997) Licht und Farben – Fächerübergreifende Betrachtungen (1), in: Physik in der Schule, Heft 2, S. 43-49


Download

Ähnliche Experimente

Der Ittensche Farbkreis
Viele bunte Schokolinsen

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.