Durchlauferhitzer mit Sonnenenergie

von Adrian Pflugmacher

Thema: Energie und Energiequellen Tags: Sonnenenergie, Wasser, Wärme, Durchlauferhitzer Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Die SuS lernen in diesem Versuch die Funktionsweise eines Durchlauferhitzers kennen.

Materialien

transparenter PVC-Schlauch, 2 Bechergläser (1 L), Becherglas (2 L), 3 Dreifüße, Thermometer, Wärmelampe, 2 kleine Luftballons, schwarze Pappe, Gummiband, Aluminiumfolie

Chemikalien

Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser--

Durchführung

Der PVC-Schlauch wird mit Wasser gefüllt und auf beiden Seiten mit einem Luftballon verschlossen. Es können zusätzlich Schlauchschellen verwendet werden. Nun wird der Schlauch in einer Spirale in das 2 L-Becherglas gelegt, sodass beide Enden mit den Luftballons noch ein gutes Stück herausragen. Die Spirale kann mit einem Gummiband zusammengehalten werden. Dieses Becherglas wird auf einen Dreifuß gestellt und daneben ein mit Wasser gefülltes 1 L-Becherglas auf einem Dreifuß platziert. Gegenüber dem wassergefüllten Glas wird die Wärmelampe auf einem Dreifuß aufgebaut und mit einem Stück schwarze Pappe im 2 L-Becherglas der Lichteinfall auf das 1 L-Becherglas unterbrochen (der Schlauch befindet sich im Licht). Ein Ende des Schlauches wird in das Wasser gehängt und dort der Luftballon entfernt, ohne dass Wasser austritt. Das andere Ende wird verschlossen in das auf der Tischplatte platzierte zweite Becherglas gehängt. Die Öffnung des 2 L-Becherglases wird mit Aluminiumfolie abgedeckt. Nun wird die Lampe eingeschaltet und das 2 L-Becherglas aufgeheizt. Nach etwa 30 Minuten wird die Temperatur des Wassers im 1 L-Becherglas gemessen und der zweite Luftballon entfernt. Nachdem der Wasserfluss beendet ist, wird die Wassertemperatur des zweiten Becherglases bestimmt.

Beobachtung

Nach einigen Minuten Lichteinwirkung beschlägt das 2 L-Becherglas leicht. Die Wassertemperatur im Becherglas auf dem Dreifuß beträgt 25 °C. Nachdem der Luftballon vom zweiten Ende des Schlauches entfernt wird, strömt das Wasser aus dem oberen Becherglas über den Schlauch in das untere Becherglas. Hier beträgt die Wassertemperatur 32 °C.

Deutung

Durch die Sonnenenergie heizt sich das 2 L-Becherglas auf. Diese Wärme wird beim Durchfließen auf das Wasser übertragen und die Wassertemperatur steigt an.

Entsorgung

Das Wasser kann über den Abfluss entsorgt werden.

Literatur

[1] Tust, Dorothea; van Saan, Anita (Hg.) (2012): 365 Experimente für jeden Tag. 6. Aufl. Kempen: Moses, S. 27


Download

Ähnliche Experimente

Blitze unter Wasser
Glühen ohne Feuer

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.