Austausch von Elementen

von Anonym_3

Thema: Farbenspiel der Redoxreaktionen Tags: Kupfer, EIsen, Farbumschlag Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch werden in Lösung die Kupferionen durch Eisenionen ausgetauscht, was zu einer Farbänderung führt

Materialien

Reagenzglas

Chemikalien

Kupfer(II)-sulfat, Eisenspäne

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Kupfer(II)-sulfat-Lösung 0,1 M H410P273-P501
Eisen Pulver H228P280
Kupfer ----
Eisen(II)-sulfat-7-H2O H302-H319-H315--

Durchführung

Eine kleine Menge (<1 g) Kupfer(II)-Sulfat wird in ein Reagenzglas gegeben und das Glas danach zur Hälfte mit Wasser aufgefüllt. Nun werden dem Glas Eisenspäne hinzugegeben und das Glas eine Weile heftig geschüttelt. Die resultierende Farbe der Lösung wird mit der anfänglichen Farbe verglichen.

Beobachtung

Die zuerst bläuliche Lösung färbt sich beim Schütteln grünlich, je länger geschüttelt wird, desto deutlicher wird diese Beobachtung

Abb. 1: Eisen(II)-Ionen in der Lösung
Abb. 2: Kupfer(II)-Ionen in der Lösung

Deutung

Die bläuliche Färbung wird durch Kupfer(II)-Ionen in der Lösung hervorgerufen. Durch das unedlere Eisen wird es jedoch zu Kupfer reduziert während das Eisen oxidiert wird.

Eisen → Eisen(II)-Ionen + Elektronen
Kupfer(II)-Ionen + Elektronen → Kupfer

Entsorgung

Die Lösung wird über den Behälter für Schwermetalle entsorgt

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch eignet sich wegen seiner Einfachheit als Einstieg in die Farbreaktionen. Da die verwendeten Chemikalien ungefährlich sind, kann er auch sehr gut als Schülerversuch durchgeführt werden, was die SuS stärker beteiligt und ihnen die Möglichkeit gibt, selber detaillierte Beobachtungen anzustellen.

Literatur

Gondolino, Das große Buch der Experimente – Über 200 spannende Versuche, die klüger machen, 1. korrigierte Auflage, Gondrom Verlag GmbH 2004


Download

Ähnliche Experimente

Sauerstoffkonzentration in Wasser
Reduktion von Kaliumpermanganat

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.