Thema: Teilchenmodell, Brown"sche Molekularbewegung, Diffusion | Tags: Diffusion, Osmose | Klassenstufen: 7-8 | Versuchsart: SV |
Kirschen, 2 Bechergläser (100 mL), Löffelspatel
destilliertes Wasser, Zucker
Es wird das erste Becherglas mit Wasser gefüllt und mit zwei Spateln voll Haushaltszucker eine Zuckerlösung hergestellt. Das andere Becherglas wird mit destilliertem Wasser gefüllt. Dann wird in jedes Becherglas eine Kirsche gegeben und bis zum nächsten Tag stehen gelassen.
Die Kirschen, die im destillierten Wasser waren, sind geplatzt, die in der Zuckerlösung ist unverändert.
In den Zellen der Kirschen ist Zucker in Wasser gelöst. Befindet sich im Wasser weniger gelöster Zucker, diffundiert das Wasser durch die Zellmembran in die Zelle, um die Lösung zu verdünnen. Dadurch füllen sich die Zellen mit Wasser, bis die Kirsche platzt. Dies ist bei dem destillierten Wasser geschehen. Der Zuckergehalt in der Zuckerlösung sorgt dafür, dass hier kein Wasser in die Kirsch-Zellen diffundiert.
Die Kirschen können in den Restmüll geworfen und die Lösungen über den Abfluss entsorgt werden.
Deistler, Melanie und Sonntag, Alexa: Beitrag NWA Tag 2006. Online verfügbar unter http://www.seminare-bw.de/site/pbs-bw/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Seminare/seminar-reutlingen-rs/pdf/nwa-tag-2006-osmose-diffusion.pdf, zuletzt geprüft am 28.07.2016.
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