Thema: Salze und Salzbildung III | Tags: Neutralisation, Salzbildung | Klassenstufen: 9-10 | Versuchsart: SV |
Becherglas, Bürette, Stativ mit Bürettenklemme, Magnetrührer und Rührfisch, Trichter, Gasbrenner, Dreifuß und Drahtnetz
Schwefelsäure (0,5 M), Natronlauge (1 M), Phenolphthalein-Lösung
Gefahrstoff | H-Sätze | P-Sätze | GHS |
---|---|---|---|
Natronlauge 1 M | H314 | P280-P301+P330+P331-P305+P351+P338-P309+P310 | |
Phenolphthaleinlösung < 1% in Ethanol-Wasser 1:1 | H226 | -- | |
Schwefelsäure 10% | H319-H315 | P280-P302+P352-P305+P351+P338 |
Es werden 10 mL Natronlauge in das Becherglas gegeben und ein paar Tropfen Phenolphthalein-Lösung hinzugetropft. 20 mL Schwefelsäure werden mit dem Trichter in die Bürette gefüllt. Ein Rührfisch wird in das Becherglas gegeben und die Lösung auf dem Magnetrührer gerührt. Daraufhin wird langsam Schwefelsäure zugetropft, bis der Indikator umschlägt. Die Lösung wird eingedampft und die Beobachtungen werden protokolliert.
Nach dem Zutropfen von 20 mL Schwefelsäure entfärbte sich die Lösung. Nach dem Eindampfen blieb ein weißer, kristalliner Rückstand zurück.
Bei der Neutralisation von Laugen und sauren Lösungen entsteht Wasser und ein Salz. Bei der Neutralisation von Natronlauge mit Schwefelsäure entstehen Natriumsulfat und Wasser.
2 NaOH(aq) + H2SO4 (aq) → Na2SO4 (s) + 2 H2O(l)
Durch das Eindampfen der Lösung konnte das Natriumsulfat, ein weißes, kristallines Salz gewonnen werden.
Das Natriumsulfat kann im Hausmüll entsorgt werden.
[1] M. Jäckel und K.T. Risch, Chemie heute-Sekundarbereich I, Schrödel, S. 186.
[2] W. Asselborn et al., Chemie heute – Sekundarbereich I - Gesamtband, Schroedel, S. 210.
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