Thema: Licht und Farbe II | Tags: Chromatografie, Farbstoff | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
Petrischale, Filterpapier, Schere, Filzstifte
Wasser
Zunächst wird ein Filterpapier in Streifen geschnitten und die Streifen aufgerollt. Die Länge ist hierbei egal. Daraufhin wird in ein weiteres Filterpapier ein Loch ins Zentrum geschnitten, das so groß ist, dass ein aufgerollter Streifen reinpasst. Um dieses Loch wird mit einem Filzstift bliebiger Farbe (anfangs am besten Schwarz) ein ausgemalter Kreis gezeichnet. Nachdem die Petrischale ca. 2 cm hoch mit Wasser gefüllt wurde, wird das Röllchen ins Loch gesteckt und das Filterpapier so auf die Schale gelegt, dass das große Papier trocken bleibt, aber das Röllchen ins Wasser eintaucht.
Das Wasser steigt über das Röllchen in die Mitte des Filterpapiers und breitet sich gleichmäßig aus. Dabei wird ein Farbverlauf erkennbar, der von schwarz über lila und grün zu gelb verläuft und verblasst.
Das Wasser trennt die Farbstoffe auf. Die verschiedenen Farben haben eine unterschiedliche Diffusionlänge, sodass "trägere" Farben nahe dem Zentrum sind und leichtere Farbstoffe zum Rand hin verlaufen. Auffallend ist, dass einige Filzstifte zeigen keine Farbverläufe (z.B. Blau oder Pink). Hier kann das Ergebnis etwas ernüchternd sein. Folgende Farben eignen sich sehr gut: helles grün, schwarz, braun, orange.
Restmüll
K. Häusler, H. Rampf, R. Reichelt (1995), Experimente für den Chemieunterricht, Oldenbourg Schulbuchverlag
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