Thema: Erscheinungsformen und Eigenschaften des Wassers II | Tags: Oberflächenspannung, Wasser, Spülmittel | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
Becherglas, Wasser, Spülmittelflasche, Pinzette, Büroklammern (neu und trocken)
Wasser, Spülmittel
Ein Becherglas wird zu zweidrittel mit Wasser befüllt. Mit Hilfe einer Pinzette wird eine neue und trockene Büroklammer vorsichtig auf die Wasseroberfläche gebracht, sodass sie auf dieser schwimmt. Abschließend wird das Wasser mit einigen Tropfen Spülmitte versetzt.
Die Büroklammer schwimmt auf der Wasseroberfläche. Nachdem das Spülmittel zugegeben wird, geht die schwimmende Büroklammer unter.
Wasser besitzt eine hohe Oberflächenspannung, die eine so genannte Wasserhaut erzeugen kann. Diese Wasserhaut kann sogar kleine leichte Gegenstände wie Büroklammer tragen. Wird nun das Spülmittel dazugegeben, so wird die Oberflächenspannung und damit auch die Wasserhaut zerstört.
Keine besondere Entsorgung erforderlich.
Li Hamburg, Wasser-Selbstständiges Experimentieren lernen in Klassenstufe 5/6 Anregungen zum kompetenzorientierten Unterricht,http://li.hamburg.de/contentblob/2817370/data/pdf-wasser-selbststaendiges-experimentieren-lernen-in-klassenstufe-5-6-pdf-670-kb%29.pdf, 05.08.2014 (Zuletzt abgerufen am 06.08.2014 um 19:35Uhr).
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