Lösung und Löslichkeit von Wasser

von Lydia Reinhardt

Thema: Erscheinungsformen und Eigenschaften des Wassers II Tags: Löslichkeit, Lösung, Wasser Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Bei diesem Versuch soll gezeigt werden, dass Wasser als Lösungsmittel für zahlreiche Substanzen fungiert

Materialien

Bechergläser, Pipette, Dreifuß, Bunsenbrenner

Chemikalien

destilliertes Wasser, Leitungs-, Mineral- sowie Salzwasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser--

Durchführung

Auf den Boden des Becherglases werden jeweils ein Topfen destilliertes Wasser, Leitungs-, Mineral- und Salzwasser getropft. Anschließend wird das Becherglas vorsichtig auf dem Dreifuß erhitzt, bis die Wassertropfen verdunsten. Im Abschluss wird der Boden des Becherglases gegen Licht betrachtet.

Beobachtung

Destilliertes Wasser hinterlässt beim Verdunsten keine Rückstände. Im Gegensatz dazu bilden Leitungs-, Mineral- und Salzwasser Rückstände in Form von weißer Kruste. Am deutlichsten ist der Rückstand beim Salzwasser zu erkennen.

Abb. 1. Versuchsaufbau
Abb. 2: Proben nach dem Verdampfen
Abb. 3: Proben vor dem Verdampfen

Deutung

Destilliertes Wasser enthält keine Mineralsalze, sodass es beim Verdunsten keine Rückstände bildet. Wenn die restlichen drei Wassersorten verdunstet, bleiben nach der Verdunstung die im Wasser gelösten Mineralsalze zurück.

Entsorgung

Keine besondere Entsorgung erforderlich.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: In diesem Versuch wird das Wasser als Lösungsmittel für Mineralsalze demonstriert. Man kann den Versuch schülerfreundlicher gestalten, indem man anstelle des Becherglases zwei Objektträger und anstelle des Bunsenbrenners ein paar Teelichter verwendet.

Literatur

Li Hamburg, Wasser-Selbstständiges Experimentieren lernen in Klassenstufe 5/6 Anregungen zum kompetenzorientierten Unterricht,http://li.hamburg.de/contentblob/2817370/data/pdf-wasser-selbststaendiges-experimentieren-lernen-in-klassenstufe-5-6-pdf-670-kb%29.pdf, 05.08.2014 (Zuletzt abgerufen am 06.08.2014 um 19:35Uhr).


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