Thema: Eigenschaften und Erscheinungsformen von Wasser | Tags: Wasser, Löslichkeit | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: LV |
Becherglas (100 mL), Uhrglas, Gasbrenner, Dreifuß, Spatel
Wasser, Kochsalz (NaCl)
Vor den Augen der SuS wird eine Spatelspitze Kochsalz in ein Becherglas (100 mL) gegeben. Anschließend wird aus einer Spritzflasche Wasser hinzugegeben, bis kein Feststoff mehr im Glas zu sehen ist. Dann wird das Glas mit einem Uhrglas teilweise abgedeckt und mithilfe eines Gasbrenners zum Sieden gebracht, bis fast alles Wasser verdampft ist. Der Versuch kann als Vergleichsexperiment mit reinem destilliertem Wasser wiederholt werden.
Sobald fast das gesamte Wasser verdampft ist, bleibt ein weißer Feststoff im Becherglas zurück. Dampf strömt aus der Öffnung zwischen Uhrglas und Becherglas aus und eine farblose Flüssigkeit kondensiert an der Unterseite des Uhrglases. Im Vergleichsexperiment mit destilliertem Wasser kommt es ebenfalls zur Dampfbildung und Kondensation, allerdings bleibt kein Feststoff im Becherglas zurück.
Das Kochsalz ist nicht "verschwunden", als es ins Wasser gegeben wurde. Es hat sich gelöst, sodass sich in der farblosen Lösung neben Wasserteilchen auch das gelöste Kochsalz befand. Durch Verdampfen des Wassers konnten Salz und Wasser wieder getrennt werden, da Wasser einen viel niedrigeren Siedepunkt als Kochsalz hat.
Die Entsorgung erfolgt über den Abfluss.
B. Lippold, www.chemie.de/lexikon/Abdampfen.html, zuletzt abgerufen am 21.07.2016.; G. Lück: Leichte Experimente für Eltern und Kinder, Überarbeitete Neuauflage, Herder Verlag, S. 58 ff., 2008.
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