Meine eigene kleine Kläranlage (ein Bodenfilter)

von Philie Kiecksee

Thema: Wasseraufbereitung Tags: Wasserreinigung, Wasser, Kläranlage, Bodenfilter, Adsorption, Filtration Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Bei der Passage von mehreren Gesteinsschichten wird schmutziges Regenwasser gesäubert und sammelt sich in Hohlräumen als Grundwasser. Das Prinzip des Bodenfilters soll mit dem Bau einer kleinen Kläranlage nachempfunden werden.

Materialien

Plastikflasche (1,5 L), Steine, Kies, Sand, Kaffeefilter.

Chemikalien

Aktivkohle, Modellschmutzwasser

Durchführung

Zu Beginn werden die Steine, der Kies und der Sand unter laufendem Wasser solange gewaschen, bis sich kein Schmutz mehr abscheidet. Dann wird der obere Teil der Plastikflasche abgetrennt. In den Deckel wird ein Loch gebohrt. Ein Stück Filterpapier wird zurechtgeschnitten, sodass es in den Deckel gelegt werden kann. Auf den Filter wird etwas Aktivkohle platziert. Anschließend wird je eine Schicht mit Sand, Kies und Steinen in den Flaschenkopf gegeben. Die Flasche wird auf einem Becherglas platziert. Nun kann langsam schmutziges Wasser in die Flasche gefüllt werden.

Beobachtung

Das Schmutzwasser fließt langsam durch den Filter und tropft in das Becherglas. Das Wasser im Becherglas ist viel klarer als das verwendete Schmutzwasser.

Bodenfilter in Plastikflasche

Deutung

Das Wasser passiert die einzelnen Schichten von grob nach fein. Während größere Verunreinigungen bereits in der ersten Schicht abgefangen werden, werden kleinere Bestandteile in den feineren Filterschichten abgetrennt.

Literatur

Regionaler Zweckverband Wasserversorgung Bereich Lugau-Glauchau(kein Datum) http://www.wasser-aqualino.de/uploads/media/Arbeitsblatt_Experiment_Filteranlage.pdf (Zuletzt abgerufen am 30.09.2012, 20.00Uhr)


Download

Ähnliche Experimente

Eisen(III)chlorid als Flockungsmittel zur Wasserreinigung
Biologische Reinigung mittels Hefe

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.