Um eine neue Suche zu beginnen, klicken Sie bitte hier.
Um eine neue Suche zu beginnen, klicken Sie bitte hier.
Beschreibung | Klasse | Download |
---|---|---|
Der Eis-Luftballon Das Arbeitsblatt (AB) ist begleitend zu Versuch 1 einzusetzen und ähnelt in der Struktur einem Versuchsprotokoll. Die primäre Funktion des Arbeitsblattes ist daher das selbständige Protokollieren bei den SuS vorzubereiten. |
5-6 |
|
Überprüfung des Feuerdreiecks Das Arbeitsblatt behandelt die Grundprinzipien der Brandbekämpfung. Die Themen Brennbarkeit, Feuer und Kerzen werden dabei vorausgesetzt, sowie die Kenntnis des Feuerdreiecks und die Grundzüge des Umgangs mit dem Bunsenbrenner, wozu sich die vorhergehenden Themen eignen. |
5-6 |
|
Wann brennt es eigentlich Das Arbeitsblatt thematisiert die Bedingungen für das Brennen und ist dem Thema Brennbarkeit zuzuordnen. Es findet sich im Kerncurriculum unter dem Basiskonzept Stoff-Teilchen und ist den Stoffeigenschaften untergeordnet. |
5-6 |
|
Was brennt denn da? Die springende Flamme Das Arbeitsblatt behandelt im Kontext der Untersuchung der Kerze die Entzündung des Wachsdampfes. Die SuS sollen mit dem Thema Feuer und Kerzen vertraut gemacht werden und prüfen, welcher Bestandteil der Kerze brennt. |
5-6 |
|
Der Korkkompass Das Arbeitsblatt "Der Korkkompass" dient zur Durchführung und Auswertung des Schülerversuch V5 " "Bau eines Kompasses". |
5-6 |
|
Farben mischen Das Arbeitsblatt behandelt das Thema Farbmischung (V1) und kann als Malvorlage für den Ittenschen Farbkreis dienen. Vergleichende Aufgaben zur Mischung farbigen Lichtes können ergänzt werden, wenn ein entsprechender Versuch zur Farblichtmischung bereits durchgeführt wurde. |
5-6 |
|
Die tauchenden Gummibärchen Mithilfe des Arbeitsblattes sollen die SuS unter Anleitung einen Versuch durchführen, um sich anschaulich zu machen, dass Luft nicht "Nichts" ist, sondern ein Körper (Materie), wie andere Körper auch. |
5-6 |
|
Nährstoffe in Lebensmitteln Das Arbeitsblatt behandelt das Themenfeld der Nährstoffe und ist auf die Hauptnährstoffe beschränkt. |
5-6 |
|
Eigenschaften von Papier Das folgende Arbeitsblatt soll als Einstieg zu der Unterrichtseinheit "Papier" eingesetzt werden. |
5-6 |
|
Wir mischen feste Stoffe Das Arbeitsblatt kann zur Einführung in das Thema Stoffgemische, bzw. Gemenge genutzt werden. Durch die Verwendung von Alltagsstoffen bietet es einen großen Bezug zu den bisherigen Erfahrungen der SuS außerhalb des Chemieunterrichts. |
5-6 |
|
Eiswürfel fischen Das Arbeitsblatt dient der Vertiefung des Themas Schmelz- und Siedetemperatur. Selbstständiges Durchführen einfacher Experimente in Partnerarbeit und detailliertes Protokollieren von Beobachtungen stehen bei den SuS im Fokus. |
5-6 |
|
Trennung eines Gemisches Dieses Arbeitsblatt sollte am Ende der Unterrichtseinheit "Verfahren zur Stofftrennung" eingesetzt werden. Es gibt den SuS die Möglichkeit, die kennengelernten Stofftrennungsverfahren aus dem Unterricht anhand von bestimmten Stoffeigenschaften auszuwählen sowie praktisch auszutesten. |
5-6 |
|
Oberflächenspannung und die Waschwirkung von Seifen Das Arbeitsblatt soll die Schüler zum eigenständigen Experimentieren und Beobachten anleiten. Die kurze Einleitung soll die Schüler darauf hinweisen, dass sie vermutlich bereits aus ihrem Alltag das Phänomen der Oberflächenspannung kennen. |
5-6 |
|
Löslichkeit von Stoffen in Wasser Das Arbeitsblatt "Versuch: Löslichkeit von Stoffen in Wasser" kann unterstützend zu dem Schülerversuch SV1 eingesetzt werden. Die Schüler sollen im Verlauf der Unterrichtsstunde die Löslichkeit verschiedener Stoffe in kleinen Gruppen untersuchen. |
5-6 |
|
Siede- und Schmelztemperaturen Auf dem Arbeitsblatt werden Aspekte der einzelnen Versuche aufgegriffen und näher ergründet. Außerdem wird eine Verknüpfung zwischen den Schmelzpunkten eines Materials und seinem Verwendungszweck geübt. |
5-6 |
|
Arbeitsblatt - Läuft das Glas aus? SuS kennen aus Alltagserfahrungen feuchte und trockene Luft und auch das Phänomen, dass Wasser an einem kalten Glas kondensiert. Mithilfe dieses Arbeitsblattes sollen SuS, anhand dieses Phänomens, Luft als ein Gas beschreiben können, in dem Wasserdampf enthalten ist. Das Arbeitsblatt eignet sich zum damit zum Einstieg in das Thema Luft als Gasgemisch. |
5-6 |
|
Bewegung der Luft durch Temperaturunterschiede Dieses Arbeitsblatt dient zur Einführung in die Beobachtung von Wetterphänomenen. Anhand eines Modellversuchs wird die Bewegung der Luft durch Temperaturunterschiede nachvollzogen. Dabei lernen die SuS, dass Luftströmungen aus dem Ausgleich unterschiedlicher Luftdrücke entstehen und was genau unter einem Hoch- und einem Tiefdruckgebiet zu verstehen ist |
5-6 |
|
Wasseraufbereitung Das AB dient dazu, den SuS das Prinzip eines Klärwerks sowie die Relevanz der Wasseraufbereitung darzulegen |
5-6 |
|
Herstellen von Suspensionen und Emulsionen mit Alltagsprodukten Dieses Arbeitsblatt vermittelt im Schülerexperiment die Unterschiede zwischen einer Emulsion und einer Suspension und kann ergänzend zu V 5 eingesetzt werden. |
5-6 |
|
Wann dreht sich der Rotor Das folgende Arbeitsblatt dient den SuS als Einführung in die elektrische Leitfähigkeit. Dazu testen sie mithilfe einer Batterie und eines Rotors, ob Alltagsgegenstände den elektrischen Strom leiten. |
5-6 |
|
Arbeitsblatt - Brandbekämpfung Dieses Arbeitsblatt kann zum Ende der Unterrichtseinheit „Brandbekämpfung“ verwendet werden, wenn die drei Methoden zur Bekämpfung von Bränden schon erarbeitet wurden. Das Arbeitsblatt behandelt die verschiedenen Brandklassen. |
5-6 |
|
Protokollierung des Versuches V3 Mit diesem Arbeitsblatt kann der Versuch V1 – „Sauerstoff wird für eine Verbrennung benötigt“ protokolliert und ausgewertet werden. Da der Versuch für die Jahrgangsstufe sehr umfangreich ist, ist das Arbeitsblatt stark strukturiert. |
5-6 |
|
Extrahieren von Pflanzenfett Das Arbeitsblatt knüpft an den Schülerversuch V1 Extrahieren von Pflanzenfetten an. |
5-6 |
|
Natriumchlorid - mehr als ein Gewürz Bei dem Arbeitsblatt geht es darum den SuS einen Überblick über die Unterrichtseinheit zu verschaffen und das Wichtigste noch einmal zusammenzufassen. Das Arbeitsblatt steht also am Ende der Lerneinheit und dient der Vertiefung des Gelernten. |
5-6 |
|
Wasser steigt in Kapillaren nach oben Das Arbeitsblatt kann unterstützend zu dem versuch "Die Wasserrose" verwendet werden, um die Fähigkeit des Wassers in Kapillaren nach oben zu steigen oder das Phänomen der Adhäsion zu erarbeiten. |
5-6 |
|
Das dunkle Licht Dieses Arbeitsblatt ist ein Beispiel zum Versuch „Dunkles Licht“. Es soll als Ergänzung zum Lichtspektrum genutzt werden, um erste Eiblicke in IR- bzw. UV-Licht zu bekommen. |
5-6 |
|
Schmelzen, Verdampfen und Kondensieren Das folgende Arbeitsblatt kann zur Einführung in das Thema Stoffgemische, bzw. Gemenge ge-nutzt werden. Durch die Verwendung von Alltagsstoffen bietet es einen großen Bezug zu den bisherigen Erfahrungen der SuS außerhalb Das Arbeitsblatt dient der Erarbeitung der Thematik "Schmelzen, Verdampfen und Kondensieren" durch ein Experiment |
5-6 |
|
Oberflächenspannung Dieses Arbeitsblatt dient zur Festigung und Vertiefung der Versuche 4 und 5. Dazu werden die Beobachtungen nochmals zusammengefasst und ein Beispiel aus dem Alltag gesucht und erklärt. |
5-6 |
|
Der Geist aus der Flasche Das Arbeitsblatt soll für ein Verständnis der Oberflächenspannung und der entspannenden Wirkung von Tensiden sorgen. |
5-6 |
|
Welche Temperatur hat das Wasser? Dieses Arbeitsblatt befasst sich mit dem Ablesen von Thermometern. |
5-6 |
|
Erneuerbare Energiequellen Dieses Arbeitsblatt kann zum Thema erneuerbare Energien im Unterricht eingesetzt werden. |
5-6 |
|
Feuer und Flamme Dieses Arbeitsblatt kann zum Wiederholen der Versuche eingesetzt werden |
5-6 |
|
Luft als Gasgemisch, Bedeutung für Brände Arbeitsblatt zur Wiederholung des behandelten Stoffes |
5-6 |
|
Sublimation und Resublimation von Iod Anhand dieses Arbeitsblattes sollen die Begriffe Sublimation und Resublimation anhand des Beispiels Iod eingeführt werden. |
5-6 |
|
Das Cola/Cola-Light-Phänomen Dieses Arbeitsblatt kann zur Erarbeitung der Dichte von Wasser genutzt werden |
5-6 |
|
Spektrale Zerlegung von weißem Licht Dieses Arbeitsblatt kann für die Erarbeitung des Phänomens der Spektralzerlegung im Rahmen des LV "Spektrale Zerlegung von weißem Licht" und des SV "Die Farben des Regenbogens" genutzt werden. |
5-6 |
|
Verkehrte Welt Das Arbeitsblatt thematisiert die unterschiedliche Dichte von Alufolie und Murmeln |
5-6 |
|
Gemische und Trennungsverfahren Mit diesem Arbeitsblatt können SuS ihr Wissen über Gemische und Trennverfahren sichern. |
5-6 |
|
Reinigung von verschmutztem Wasser Das Arbeitsblatt dient zum Einsatz im problemorientierten Unterricht zur Wasseraufbereitung. Die Schüler*innen planen ein Experiment um verschmutztes Wasser zu Reinigen. Dieser Arbeitsauftrag wird ergänzt durch eine Aufgabe zum eigenen Wasserverbrauch, in |
5-6 |
|
Der Brausetabletten-Versuch Dieses Arbeitsblatt kann zum Thema "Lösen von Gasen in Wasser" genutzt werden |
5-6 |
|
Wie lösche ich eine Kerze? In diesem Arbeitsblatt wird das Löschen nach dem Feuerdreieck angewendet. |
5-6 |
|
Rotkohlsaft - Der Indikator aus dem Kochtopf Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zu Versuch 2 "Rotkohlindikator" verwendet werden |
5-6 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil wird am Anfang der Unterrichtsstunde bzw. vor dem Experiment bearbeitet und dient der Erhebung der Schüler_innen-Vorstellung. Dabei sollen die Schüler_innen sich Gedanken darüber machen, wie sie die Anteile an Sauerstoff und Stickstoff der Luft einschätzen. Nach der Durchführung des Experiments (Schüler_innenversuch „Sauerstoffräuber“) und Erstellung eines Versuchsprotokolls, wird der zweite Teil des Arbeitsblatts verteilt und bearbeitet. Abschließend kann das Ergebnis mit den Schüler_innenvorstellungen vor dem Experiment verglichen und diskutiert werden (Rückbezug zur Vermutung). |
5-6 |
|
Arbeitsblatt Ergänzung zum Versuch Wachs brennt ohne Docht |
5-6 |
|
Neigung zur Sonne Das Arbeitsblatt behandelt die Auswirkung von Abstand der Sonne und Einfallswinkel des Lichtes auf eine Solarzelle. |
5-6 |
|
Wasserkreislauf der Erde Arbeitsblatt zur Bearbeitung des Wasserkreislaufs der Erde |
5-6 |
|
Schrittweise Neutralisation einer alkalischen Lösung Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch "Schrittweise Neutralisation einer alkalischen Lösung" eingesetzt werden. |
5-6 |
|
Dampfkraftwerke Anhand des Arbeitsblattes sollen die SuS die unterschiedlichen Kraftwerksarten nennen und das Funktionsprinzip eines Dampfkraftwerkes erläutern. In Aufgabe 3 nehmen die SuS eine Bewertung vor. Vor- und Nachteile zwischen Wind,- und Solarkraftwerke gegenüber Dampfkraftwerke sollen verglichen werden. Bevor das Arbeitsblatt behandelt wird, sollte der Lehrerdemonstrationsversuch ,,Die Dampfturbine‘‘ durchgeführt werden und die unterschiedlichen Kraftwerkarten durchgenommen worden sein. Das Arbeitsblatt eignet sich am Ende der Projektwoche, um den gelernten Stoff zu festigen und zu wiederholen. |
5-6 |
|
Die Farbzerlegung des Lichts Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Thema Regenbogenfarben eingesetzt werden. |
5-6 |
|
Temperaturabhängigkeit der Dichte Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Lehrerversuch "Temperaturabhängigkeit der Dichte" eingesetzt werden |
5-6 |
|
Dennis hat Durst Arbeitsblatt zum Eggrace zum Bau einer Wasseraufbereitungsanlage |
5-6 |
|
Arbeitsblatt Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch "Luftiges Wasser" eingesetzt werden. |
5-6 |
|
Arbeitsblatt Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch ,,Schmelztemperaturbestimmung von Lebensmitteln" eingesetzt werden |
5-6 |
|
Stoffeigenschaften ausnutzen - Wir trennen ein Gemenge Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch ,,Tennen von Sand, Salz und Eisenspänen" eingesetzt werden |
5-6 |
|
Sollte eine Wasserflasche aus Glas im Gefrierfach gekühlt werden? Dieses Arbeitsblatt behandelt die Anomalie des Wassers und zeigt, dass sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt. Das Arbeitsblatt dient als Begleitmaterial für den Versuch V1 – Der Frostaufbruch (Lehrer- oder Schülerversuch). |
5-6 |
|
Feuer!!! Was nun??? Arbeitsblatt zum Thema Feuer und Feuerlöschen |
5-6 |
|
Unter Dampf! Arbeitsblatt zu Wasserdampf als Antriebskraft |
5-6 |
|
Die additive Farbmischung Arbeitsblatt zur additiven Farbwahrnehmung. |
5-6 |
|
Die zerdrückte Flasche Arbeitsblatt zum Verhalten von warmer Luft |
5-6 |
|
Dichtebestimmung eines unbekannten Metalls Arbeitsblatt zur Dichtebestimmung |
5-6 |
|
Weißer Feststoff gleich weißer Feststoff? - Stoffeigenschaften Arbeitsblatt zu Stoffeigenschaften und Temperaturabhängigkeit von Salzlöslichkeit in Wasser |
5-6 |
|
Eine Wolke im Glas kreieren Arbeitsblatt zur Wolkenbildung |
5-6 |
|
AB Feuerlöscher Arbeitsblatt zu verschiedenen Feuerlöschertypen |
5-6 |
|
Wasserkraftwerk AB Arbeitsblatt zur Nutzung von Wasserkraft an Staudämmen. |
5-6 |
|
AB Stoffe, Stoffgemische und Trennverfahren In dem Arbeitsblatt geht es um das Wiederholen des Verständnisses von Reinstoff und Stoffgemisch und die unterschiedliche Anwendung von Trennverfahren. |
5-6 |
|
AB Mineralwasser Arbeitsblatt zur Löslichkeit von Gasen anhand von Mineralwasser. |
5-6 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt unterstützt die SuS bei der Auswertung des Lehrerversuchs zum sauren Regen. |
5-6 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt dient der Auswertung des Versuchs Die natürliche Kläranlage. |
5-6 |
|
Arbeitsblatt In diesem Arbeitsblatt wird das Nachbauen eines Elektromagneten vorgestellt und der damit verbundenen Thematik behandelt |
5-6 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt behandelt Nährstoffe in Nahrungsmitteln, v.a. den Stärke-Nachweis. |
5-6 |
|
Effizienz einer Solarzelle in Abhängigkeit vom Winkel der Einstrahlung Arbeitsblatt zum Betrieb einer Solarzelle |
5-6 |
|
Arbeitsblatt zu Kunststofffasern herstellen Arbeitsblatt zur Herstellung von Kunststoffsasern |
5-6 |
|
Wirkungsweise von Imprägniermitteln Arbeitsblatt zur Wirkung von Imprägniermitteln |
5-6 |
|
Die Täuschung- Arbeitsblatt Ein Arbeitsblatt zum Versuch die Täuschung |
5-6 |
|
Arbeitsblatt zur Trinkwassergewinnung aus Salzwasser Arbeitsblatt zur Trinkwassergewinnung aus Salzwasser. |
5-6 |
|
Schwimmendes und sinkendes Ei-Arbeitsblatt Ein Arbeitsblatt zum Thema Dichte |
5-6 |
|
Verdauung im Mund AB Ein Arbeitsblatt zum Thema Verdauung im Mund. |
5-6 |
|
Thermitverfahren In diesem Arbeitsblatt geht es um das Thermitverfahren, das auch eine Sauerstoffübertragungsreaktion darstellt. Hierbei müssen die SuS ein Video im Internet anschauen, Beobachtungen notieren, den Versuch gemäß der im Unterricht gelernten Prinzipien deuten und schließlich die Sicherheitsvorkehrungen, die die Experimentierenden im Video getroffen haben, bewerten. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt – Rostiger Drahtesel Mit diesem Arbeitsblatt sollen die SuS mit ihrem Wissen aus dem Alltag und mit Hilfe des Informationstextes selbstständig Vermutungen darüber aufstellen, welche Stoffe an einer Korrosionsreaktion beteiligt sind und auf Grundlage dieser Vermutungen einen Versuch selbstständig planen und durchführen. |
7-8 |
|
Der Taschenwärmer Bei dem Arbeitsblatt lernen die SuS endotherme und exotherme Reaktionen am Beispiel des Taschenwärmers kennen. Darüber hinaus wird der Begriff des Wärmespeichers eingeführt. |
7-8 |
|
Das schrumpfende und das wachsende Ei Dieses Arbeitsblatt stellt eine Vertiefung der Diffusion dar, in dem Osmosevorgänge beobachtet werden. Die SuS erhalten durch dieses Experiment und dessen Deutung ein tieferes und besseres Verständnis des Teilchenmodells und lernen, dass selbst kleinste Teilchen sich in ihrer Größe unterscheiden. |
7-8 |
|
Kohlendioxid Das AB bietet den SuS einen Kohlendioxidnachweis. Außerdem werden sie dadurch angeregt, den eigenen Kohlendioxidausstoß zu verringern. |
7-8 |
|
Modell des Hochofens Das folgende Arbeitsblatt kann als Ergänzung zu V1 eingesetzt werden. Es kann als Versuchsauswertung benutzt werden und vermittelt die in der Technik ablaufenden Prozesse im Hochofen. Zusätzlich kann es zur Erarbeitung einer Modellkritik verwendet werden. |
7-8 |
|
Wie viel Kalk steckt im Wasser? Das folgende Arbeitsblatt kann in Ergänzung zu V4 eingesetzt werden. Die SuS können selbst untersuchen, wie viel Kalk qualitativ in verschiedenen Wasserproben enthalten ist. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt - Diagramm zur Aktivierungsenergie Durch das Arbeitsblatt sollen die Energiediagramme zur Aktivierungsenergie erarbeitet werden. Das Arbeitsblatt kann direkt nach dem Versuch zum Saugheber-Modell zu Anfang der Unterrichtseinheit bearbeitet werden. |
7-8 |
|
Metallverbrennung als chemische Reaktion Das Arbeitsblatt beinhaltet den in diesem Protokoll vorgestellten Versuch 5. SuS beobachten bei diesem Versuch eine stärkere Reaktion, wenn sie in reinem Sauerstoff abläuft. Die Beobachtung soll auf dem Arbeitsblatt dokumentiert und erklärt werden. |
7-8 |
|
Homogene und Heterogene Gemische Bei dem Arbeitsblatt soll es um die Anwendung der verschiedenen Fachbegriffe im Themenbereich heterogene und homogene Gemische gehen. Das Arbeitsblatt eignet sich gut, um zu überprüfen, wie gut die SuS die Fachbegriffe dieses Themengebietes beherrschen. |
7-8 |
|
Der Treibhauseffekt Das Arbeitsblatt zum Treibhauseffekt kann unterstützen zu V3 genutzt werden. Es liefert zusätzliche Informationen und Aufgaben zur Erschließung des Effekts. |
7-8 |
|
Sauerstoffdarstellung Dieses Arbeitsblatt ist ein Beispiel zum Versuch „Enzymatische Sauerstoffdarstellung“. Er kann auch als Einführung in die Thematik der Katalysatoren genutzt werden. |
7-8 |
|
Redoxreaktionen Das folgende Arbeitsblatt kann in Ergänzung zu V1 und V2 eingesetzt werden. Die SuS sollen erarbeiten, dass Verbrennungsreaktionen auch in anderen Gasphasen stattfinden können. |
7-8 |
|
Massenerhaltung Dieses Arbeitsblatt befasst sich mit dem Thema Massenerhaltung und ist als Festigung und Vertiefung gedacht. Ein unbekannter Versuch wird beschrieben und soll mit Hilfe der Massenerhaltung gedeutet werden. |
7-8 |
|
Was ist in unserer Luft? - Stickstoffnachweis Dieses Arbeitsblatt befasst sich mit der Zusammensetzung unserer Luft, wobei Stickstoff mit Hilfe eines Versuchs genauer untersucht wird. |
7-8 |
|
Eisen vs. Kupfer Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes kann die Reihenfolge von Kupfer und Eisen in der Affinitätsreihe überbrüft werden. |
7-8 |
|
Erweiterter Redoxbegriff Dieses Arbeitsblatt befasst sich mit dem erweiterten Redoxbegriff. Es sollen Redoxgleichungen aufgestellt werden. |
7-8 |
|
Einfluss von Katalysatoren auf die Aktivierungsenergie Dieser Arbeitsblatt dient zur Ergebnisssicherung der SV "Elefantenzahnpasta" und "Katalytische Spaltung von Wasserstoffperoxid" |
7-8 |
|
Haushaltsfolie als Membran Das Arbeitsblatt ist als Unterstützung für den Versuch "Haushaltsfolie als Membran" geeignet |
7-8 |
|
Sauerstoffübertragungsreaktionen Das Arbeitsblatt beinhaltet das Hochofenprinzip sowie eine weitere Redox-Reaktion |
7-8 |
|
Smog und Autoabgase In diesem Arbeitsblatt überlegen SuS, wie sie bestimmte schädliche Gase in Autoabgasen nachweisen können. |
7-8 |
|
Dichte und Nachweis von Kohlenstoffdioxid Das Arbeitsblatt beinhaltet den Nachweis von Kohlenstoffdioxid beim Auflösen einer Brausetablette im Wasser. |
7-8 |
|
Der Zerteilungsgrad als Einflussfaktor chemischer Reaktionen Das Arbeitsblatt beinhaltet die Schülerversuche zum Zerteilungsgrad. Der Einfluss des Zerteilungsgrads auf chemische Reaktionen wird in mehreren Experimenten erarbeitet. |
7-8 |
|
Das Kupferblech auf der Alufolie Das Arbeitsblatt beinhaltet die Korrosion von der Aluminiumfolie. |
7-8 |
|
Phosphorsäure aus der Streichholzschachtel Das Arbeitsblatt soll SuS den Vorgang der Verbrennungs- bzw. Sauerstoffübertragungsreaktion eines Nichtmetalls vermitteln und wie das dabei entstehende Nichtmetalloxid mit Wasser reagiert. Zudem ist ein Alltagsbezug gegeben. |
7-8 |
|
Endotherme und exotherme Reaktionen Das Arbeitsblatt wiederholt endotherme und exotherme Reaktionen, Energiediagramme müssen gezeichnet werden. |
7-8 |
|
Farbenspiel Dieses Arbeitsblatt soll der Festigung des erlernten Stoffes im Rahmen einer Einheit über farbige Redoxreaktionen dienen |
7-8 |
|
Eigenschaften von Edukten und Produkten In diesem Arbeitsblatt geht es um die Eigenschaften von Edukten und Produkten. Es kann ergänzend zu Versuch 3 "Eisensulfid" verwendet werden. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt Bei diesem Arbeitsblatt geht darum, den Treibhauseffekt zu simulieren und die Rolle des Kohlenstoffdioxids dabei zu untersuchen. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt Ergänzung zum Versuch Teilchenbewegung unter dem Mikroskop. |
7-8 |
|
Darstellung von Sauerstoff Das Arbeitsblatt veranschaulicht die Darstellung von Sauerstoff aus Kaliumpermanganat und Wasserstoffperoxid. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt Energieumwandlung |
7-8 |
|
Reaktion von Kupfer und Schwefel Das Arbeitsblatt kann unterstützend zum Schülerversuch "Exotherme Reaktion von Kupfer und Schwefel" eingesetzt werden. |
7-8 |
|
Vom Schwefel zur Säure Im Arbeitsblatt sollen die SuS am Beispiel von elementarem Schwefel, die Oxidation und die anschließende Reaktion des Nichtmetalloxids mit Wasser wiederholen und ein Bezug zum Alltag herstellen. Bevor das Arbeitsblatt behandelt wird, sollte der Lehrerdemonstrationsversuch ,,Verbrennung von Schwefel zu Schwefeldioxid‘‘ durchgeführt werden. Das Arbeitsblatt eignet sich am Ende des Themas, um den gelernten Stoff zu festigen und zu wiederholen. |
7-8 |
|
Stickstoffkreislauf Dieses Arbeitsblatt kann zur Vertiefung des Stickstoffkreislaufs verwendet werden. |
7-8 |
|
Die Verhältnisformel von Kupfersulfid Dieses Arbeitsblatt kann im Anschluss an den Versuch zur Synthese und Kupfersulfid eingesetzt werden |
7-8 |
|
Ist groß besser als klein? Dieses Arbeitsblatt kann zum Schülerversuch "Zerteilungsgrad" verwendet werden. Neben einem Versuch wird der Zerteilungsgrad auf andere Themen übertragen und eine mathematische Aufgabe gestellt. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch ,,Verglühen von Kohle" eingesetzt werden |
7-8 |
|
Schneller abs Ziel - Katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch ,,Die Wirkung von Biokatalysatoren" verwendet werden. |
7-8 |
|
Verändert sich die Masse von Edukten und Produkten während einer chemischen Reaktion? Dieses Arbeitsblatt dient als Begleitmaterial für den Schülerversuch – V2 Luftballon-Versuch. Dieser Versuch dient hier als Erarbeitungsexperiment zum Thema Massenerhaltung während einer chemischen Reaktion. |
7-8 |
|
Löslichkeit von Natriumchlorid in Wasser Arbeitsblatt zur Löslichkeit von NaCl in 100 g Wasser |
7-8 |
|
Ötzi"s Beil - Gewinnung von Kupfer Arbeitsblatt zu Sauerstoffübertragungsreaktionen anhand der Reduktion von Kupfer. |
7-8 |
|
Cola zero und Cola light ohne Zucker? Arbeitsblatt zum Zucker-Nachweis in Cola |
7-8 |
|
Rostschutz durch Verzinken Ein Arbeitsblatt zum Thema Rostschutz und der Affinitätsreihe der Metalle |
7-8 |
|
Gespannte Kirschen AB Arbeitsblatt zum Versuch Gespannte Kirschen |
7-8 |
|
Arbeitsblatt Versuch zum Kühlkissen mit Überleitung zu endothermen und exothermen Reaktionen |
7-8 |
|
AB Aräometer Auswertung des Versuchs mit Aräometer |
7-8 |
|
Rostschutz für Eisen Arbeitsblatt zu aktivem und passivem Korrosionsschutz |
7-8 |
|
AB Verbrennung von Holz In diesem Arbeitsblatt soll das Prinzip des Zerteilungsgrad behandelt werden. |
7-8 |
|
AB Reaktion mit Kupfer und Schwefel Reaktion vom Kupfer und Schwefel - Versuch, Auswertung und Betrachtung auf Teilchenebene. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt In diesem Arbeitsblatt wird ein Protokoll zum Versuch Der Wasserstoffballon angefertigt und die Auswertung dazu vorgenommen. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Auswertung des Versuchs Lösungswärme von Salzen. Die SuS charakterisieren anhand der Wärmeentwicklung, ob eine reaktion endo- oder exotherm ist. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt dient der Untersuchung von Reaktionen von Metallen und Metallsalz-Lösungen. |
7-8 |
|
Bestandteile der Luft Arbeitsblatt zur Zusammensetzung von Luft und den Eigenschaften von Stickstoff |
7-8 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt unterstützt die Auswertung des Versuchs um die Brennbarkeit und brandfördernde Wirkung von Sauerstoff. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt Kohlenstoffdioxid im Alltag |
7-8 |
|
Arbeitsblatt: Kalkwasserprobe Anhand des Arbeitsblatt wird die Kalkwasserprobe vertieft. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt: Rost im Reagenzglas In diesem Arbeitsblatt wird die Bildung von Rost als Reaktion mit dem Luftsauerstoff untersucht |
7-8 |
|
Arbeitsblatt: Reaktion von Schwefel und Eisen zu Eisen(II)-sulfid Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts soll die exotherme Reaktion von Eisen und Schwefel thematisiert werden. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt: Phänomene erklären Dieses Arbeitsblatt kann zu der Überprüfung des Dichtebegriffs eingeführt werden. |
7-8 |
|
Arbeitsblatt zum Thema endotherme Reaktionen Das Arbeitsblatt dient der Verdeutlichung endothermer Reaktion am Beispiel von Eiswasser. |
7-8 |
|
Die Reaktion von Schwefel und Aluminium AB Das Arbeitsblatt behandelt das Thema der Aktivierungsenergie und geht hierbei auf die Begriffe exotherme und endotherme Reaktion ein. |
7-8 |
|
Kalk: Nützlich und hübsch Das Arbeitsblatt zeigt eine andere Seite der Wasserhärte als die, welche in den Versuchen dominiert. Hier wird gezeigt, dass Kalk auch nützlich und hübsch sein kann. Die SuS sollen dies reflektieren. |
9-10 |
|
Erkenntnisse über den Aufbau von Salzen mithilfe von Leitfähigkeitsmessungen Eigenschafts-Struktur-Beziehung Die SuS sollen aus der Leitfähigkeitsmessung einer Salzlösung folgern, dass in der Salzlösung geladene Teilchen vorhanden sein müssen, damit die Lösung den Strom leiten kann. Das Arbeitsblatt dient damit der Erarbeitung des differenzierten Atommodells nach Bohr |
9-10 |
|
Flüchtigkeit und Flammpunkte von Alkanen Bei dem Arbeitsblatt können die SuS die Phänomene der Flüchtigkeit und Flammpunkte von Alkanen auf die intermolekularen Wechselwirkungen zurückführen. |
9-10 |
|
Wie funktioniert ein Taschenwärmer? Dieses Arbeitsblatt dient zum Kennenlernen eines handelsüblichen Taschenwärmers und stellt somit einen guten Alltagsbezug her. Dazu wird ein Modellversuch durchgeführt, in dem die Vorgänge eines Taschenwärmers nachvollzogen werden. |
9-10 |
|
Säuren und Metalle Das AB zeigt, wie Säuren mit Metallen reagieren und wie Metallsalze nachgewiesen werden können. |
9-10 |
|
Elektrolyse einer Zinkiodidlösung Das folgende Arbeitsblatt kann in Ergänzung zu V3 eingesetzt werden. Die SuS sollen dabei ein Experiment selbständig planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren. Ziel ist ein tieferes Verständnis der ablaufenden Prozesse sowie eine Übertragung der in der Physik erlernten Inhalte auf chemische Prozesse. |
9-10 |
|
Reaktion von Magnesium und Calcium mit Wasser Das folgende Arbeitsblatt kann in Ergänzung zu V5 eingesetzt werden. Die SuS sollen dabei die Reaktion der Erdalkalimetalle mit Wasser kennenlernen. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt - Methan und Erdgas Dieses Arbeitsblatt kann am Anfang der Unterrichtseinheit zu Methan verwendet werden. Es hilft dabei die Kohlenwasserstoffe kennenzulernen und verschiedene Nachweisreaktionen zu wiederholen. |
9-10 |
|
saure und alkalische Substanzen im Haushalt Das Arbeitsblatt verdeutlicht, das Chemie SuS in ihrer Lebenswelt umgibt. Sie könnten das Arbeitsblatt als Hausaufgabe machen und mit den Substanzen experimentieren, die sie jeden Tag in der Küche ihrer Eltern sehen. Auf diese Weise wird ihnen die Alltagsrelevanz von Chemie bewusst. |
9-10 |
|
Alkoholgehaltsbestimmung mittels Destillation Bei diesem Arbeitsblatt soll die Destillation beziehungsweise die Alkoholgehaltsbestimmung genauer betrachtet werden. Dabei soll es vor allem um die chemischen Hintergründe dieses Prozesses gehen. Das Arbeitsblatt kann begleitend zur Versuchsdurchführung der Destillation angewendet und von den SuS während dieses doch länger dauernden Prozesses bearbeitet werden. |
9-10 |
|
Reaktion von Schwefelsäure mit verschiedenen Metallen Das folgende Arbeitsblatt kann in Ergänzung zu V6 eingesetzt werden. Die SuS sollen die Reaktion von Säuren mit Metallen kennen lernen und selbstständig ein experiment zur Bestimmung der Stoffklasse eines unbekannten Feststoffes entwickeln. |
9-10 |
|
Thermometrische Titration Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch „Thermometrische Titration“ verwendet werden. |
9-10 |
|
Nachweisreaktionen der Halogenide in Alltagsprodukten Arbeitsblatt: Nachweisreaktionen der Halogenide in Alltagsprodukten |
9-10 |
|
Spannung und pH-Wert Dieses Arbeitsblatt ist zur Auswertung des gleichnamigen Versuches gedacht und dient zur Vertiefung und Festigung des gelernten. |
9-10 |
|
Die Diffusion von Zinkoxid-Nanopartikeln Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit dem Diffusionsverhalten von Zinkoxid-Nanopartikeln. Das dabei verwendete n-Octanol dient als Modell für biologische Membranen. |
9-10 |
|
Entkalkung Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit hartem Wasser und einem Versuch zur Entkalkung. |
9-10 |
|
Viskosität von Alkanen Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Viskosität von Alkanen, es beinhaltet einen Versuch. |
9-10 |
|
Die Löslichkeit von Alkoholen Dieses Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung und Ergebnissicherung von SV "Löslichkeit verschiedener Alkohole in Wasser und n-Octan" |
9-10 |
|
Alles unter Strom Das Arbeitsblatt beschäftigt sich vertiefend mit der halbquantitativen Leitfähigkeitsmessung |
9-10 |
|
Säure-Base-Reaktionen In dem Arbeitsblatt werden die Definitionen von Arrhenius und Brönstedt sowie verschiedene Säuren in Lösung aufgegriffen. |
9-10 |
|
Salze und ihre Eigenschaften In diesem Arbeitsblatt nutzen SuS ihr Wissen über Salze und möglichen Nachweisreaktionen, um einen Mörder zu entlarven. |
9-10 |
|
Analyse der Verbrennungsprodukte von Methan Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes sollen die Verbrennungsprodukte von Methan analysiert werden. |
9-10 |
|
Ammoniak Das Arbeitsblatt dient zur angeleiteten Auswertung des Lehrerversuchs "Ammoniak: Die teure, schnelle Synthese". |
9-10 |
|
Reaktionen von Alkalimetallen mit Wasser Durch dieses Arbeitsblatt sollen SuS dazu befähigt werden, die Reaktivität der Alkalimetalle mit Wasser zu beschreiben und deuten zu können. |
9-10 |
|
Wie funktioniert des Tintenkiller? Die Wirkweise von Tintenkillern wird in diesem Arbeitsblatt untersucht. |
9-10 |
|
Säure-Base-Titration Dieses Arbeitsblatt ist begleitend zur Titration von Zitronenfaft einzusetzen |
9-10 |
|
Fluorid- Ionen in Zahnpasta In diesem Arbeitsblatt geht es um den Nachweis und die Bewertung von Fluorid-Ionen in Zahnpasta. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Säure-Base-Titration. Es wurde hierbei eine starke Säure und Lauge gewählt um einen einfachen Einstieg in die Thematik zu gewähren (z.B. beim Aufstellen der Reaktionsgleichung oder der Berechnung der Konzentrationen). Bei Titrationen ist ein exaktes Arbeiten notwendig sowie die Bereitschaft sich mit neuen Medien, wie den Messgeräten von PHYWE, auseinanderzusetzen. Hier liegt ein weiterer Schwerpunkt des Arbeitsblatts. Dies erfordert auch eine gewisse Einarbeitungszeit, damit jeder Arbeitsschritt reibungslos abläuft. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt Dieses Arbeitsblatt kann zur Begelitung des Versuchs Alkalimetalle in Wasser genutzt werden. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt zum Thema Erdöl und seine Verwendung Das Arbeitsblatt zeigt die Allgegenwärtigkeit von Erdölprodukten. |
9-10 |
|
Nachweis der Halogenide durch Fällung Das Arbeitsblatt behandelt einen Versuch, in dem Halogenide durch Fällung mit Silbernitratlösung nachgewiesen werden. |
9-10 |
|
pH-Bestimmung von verschiedenen Haushaltsmitteln Anhand des Arbeitsblattes sollen die SuS die unterschiedlichen Haushaltsmittel auf saure oder alkalische Eigenschaften untersuchen. |
9-10 |
|
Brönsted-Säuren und Basen Diese Arbeitsblatt dient als Wiederholung von dem bereits gelernten über das Thema Säuren und Basen. |
9-10 |
|
Technische Herstellung der Schwefelsäure Dieses Arbeitsblatt thematisiert die technische Herstellung von Schwefelsäure |
9-10 |
|
Arbeitsblatt Dieses Arbeitsblatt kann den Schülern zum Versuch "Darstellung von Natriumchlorid aus Säure und Lauge" gegeben werden. |
9-10 |
|
Nicht wer ist es, sondern was ist es? Dieses Arbeitsblatt kann zum Schülerversuch "Hirschhornsalz" verwendet werden. Es werden mehrere weiße, pulverartige Feststoffe untersucht und anhand ihrer Eigenschaften benannt. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch ,,Verringerung der Wasserhärte durch Soda" eingesetzt werden |
9-10 |
|
Hoffnungs(energie)träger Wasserstoff - Die Brennstoffzelle als Energiespeicher Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch ,,Brennstoffzelle mit Edelstahlschwämmen" verwendet werden. |
9-10 |
|
Nano in Alltagsprodukten Dieses Arbeitsblatt dient der Einführung in das Thema Nano. |
9-10 |
|
Steinkohle: Ein bewährter und zukunftsorientierter Energieträger? Arbeitsblatt zum Thema nachhaltige Energieträger |
9-10 |
|
Konsequenzen der Ozeanversauerung Arbeitsblatt zur Ozeanversauerung. |
9-10 |
|
Laser induzierte Fluoreszenz von Iod und der Quenching-Effekt Arbeitsblatt zur Laser induzierten Fluoreszenz von Iod. |
9-10 |
|
Calcium in Lebensmitteln Ein Arbeitsblatt zum Thema Calcium in Lebensmitteln |
9-10 |
|
Säure- und Baseeigenschaften nach Arrhenius und Brönsted Das Arbeitsblatt kann in dem gleichnamigen Versuch angewandt werden, um die Säure-Base-Konzepte von von Arrhenius und Brönsted zu erarbeiten. |
9-10 |
|
Abhängigkeit der Leitfähigkeit AB Arbeitsblatt zur Abhängigkeit der Leitfähigkeit |
9-10 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt bietet eine thematische Beschäftigung mit der Messinglegierung |
9-10 |
|
AB Lotus-Effekt Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Lotus-Effekts und dessen Aufhebung. |
9-10 |
|
Nachweis von Alkohelen Arbeitsblatt zum Nachweis von Alkohol über verschiedene andere Nachweisreaktionen. |
9-10 |
|
AB Löslichkeitsverhalten In diesem Arbeitsblatt soll das Löslichkeitsverhalten von polaren und unpolaren Stoffen behandelt werden. |
9-10 |
|
AB Neutralisationsreaktion - Säure und Natron In diesem Arbeitsblatt wird Sobrennen als Neutralisationsreaktion beschrieben und thematisiert. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt kann zur Auswertung des Versuchs Bildung von Kalkriffen und Kalkfelsen verwendet werden. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt behandelt den Nachweis von Halogenid-Ionen über einfache Fällungsreaktionen. Hierbei fallen aus den jeweiligen wässrigen Lösungen die entsprechenden Silberhalogenide aus. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt Die SuS erarbeiten die Luftbatterie in einem Versuch. |
9-10 |
|
Alkalimetalle Arbeitsblatt zu den Alkalimetallen, ihren Flammenfärbungen und der Reaktion mit Wasser/Ethanol |
9-10 |
|
Arbeitsblatt - Viskosität von Alkanen Mithilfe dieses Arbeitsblatt kann der Versuch Viskosität von Alkanen vertieft werden. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt: Reaktion von Natrium mit Wasser Anhand dieses Arbeitsblattes soll die Reaktion der Alkalimetalle mit Wasser verdeutlicht werden. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt: Der erweiterte Redoxbegriff Dieses Arbeitsblatt kann eingesetzt werden, wenn die SuS bereits mit dem erweiterten Redoxbegriff vertraut sind. Zugleich dient dieses Arbeitsblatt als Vertiefung. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt zum Thema Elektrolyse von Wasser Dieses Arbeitsblatt zum Thema Elektrolyse von Wasser soll die dabei ablaufenden Reaktionen aufgreifen und verdeutlichen. |
9-10 |
|
Sodbrennen zur Weihnachtszeit Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den Säure Base Begriff und greift hierbei das Alltagsphänomen des Sodbrennens auf. |
9-10 |
|
Arbeitsblatt zum saurer Regen Dieses Arbeitsblatt thematisiert die Entstehung sauren Regens |
9-10 |
|
Dekompressionskrankheit Das Arbeitsblatt schließt an Versuch 2 an. Hier wird das Verständnis für heterogene Gleichgewichte am Beispiel der Dekompressionskrankheit vertieft. |
11-12 |
|
Darstellung von Aceton aus Propan-2-ol Das Arbeitsblatt zur Darstellung von Aceton aus Propan-2-ol kann im Bereich der organischen Chemie zur Erarbeitung der Darstellung von Ketonen aus sekundären Alkoholen genutzt werden. Die SuS sollen hierbei den Umgang mit den funktionellen Gruppen vertiefen, anhand der funktionellen Gruppen Reaktionsmöglichkeiten organischer Moleküle beschreiben und Experi-mente zur Überführung einer Stoffklasse in eine andere planen. |
11-12 |
|
Alkane und Alkene Mit diesem Arbeitsblatt sollen die SuS zum Einen die Funktion der Doppelbindung von Alkenen kennen lernen und zum Anderen eine wichtige Nachweisreaktion für Moleküle mit Mehrfachbindungen. Das Wissen über elektrophile Additionen soll in Eigenarbeit aus dem Lehrbuch aufgebaut und dann schließlich auf das Experiment angewandt werden. |
11-12 |
|
Ester In diesem AB lernen die SuS, wie ein Ester gebildet wird und welche funktionellen Gruppen an der Bildung beteiligt sind. |
11-12 |
|
Modell des Claus-Prozess Das folgende Arbeitsblatt kann in Ergänzung zu V1 eingesetzt werden. Die SuS sollen dabei den Einsatz von Katalysatoren in technischen Prozessen am Beispiel des Claus-Prozess erarbeiten. |
11-12 |
|
Das Zinkperlenwunder Das folgende Arbeitsblatt kann in Ergänzung zu V4 eingesetzt werden. Die SuS können selbst erarbeiten, wie eine Opferanode funktioniert. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt - Carbonsäuren Dieses Arbeitsblatt kann zu Anfang der Unterrichtseinheit "Carbonsäuren" verwendet werden. Durch das AB kann die Theorie zu den Versuchen vertieft und die funktionellen Gruppen bzw. die Struktur der verschiedenen Carbonsäuren besprochen werden. |
11-12 |
|
Protokollierung und Auswertung von V5 Das Arbeitsblatt kann zur Protokollierung und Auswertung des Versuches V4 eingesetzt werden. Auf erhöhtem Anforderungsniveau werten die SuS den Versuch selbstständig aus. Dabei entwickeln sie einen Reaktionsmechanismus. |
11-12 |
|
Tenside Das Arbeitsblatt festigt bei den SuS relevante Eigenschaften von Tensiden. |
11-12 |
|
Aromaten Dieses Arbeitsblatt dient der Festigung der Fachinhalte der Einheit Aromaten. Das Arbeitsblatt sollte also am Ende der Einheit zur Überprüfung der Lernziele eingesetzt werden. |
11-12 |
|
Die Entropie als treibende Kraft bei chemischen Reaktionen Das folgende Arbeitsblatt kann in Ergänzung zu V4 eingesetzt werden. Die SuS sollen dabei den Begriff endotherm und die Gibbs-Helmholtz-Gleichung nennen können. Außerdem sollen sie den Einfluss der Entropie auf chemische Reaktionen erklären. |
11-12 |
|
Ein Polyesterharz Diese Arbeitsblattvorlage zum Versuch „Ein Polyesterharz“ soll SuS anleiten den Versuch durchzuführen und kritisch zu hinterfragen. |
11-12 |
|
Die Oxidationsstufen von Mangan Das Arbeitsblatt dient der Erarbeitung der verschiedenen Oxidationsstufen von Mangan und der Abhängigkeit dieser von dem vorhandenen pH-Wert . |
11-12 |
|
Aminosäuren Das Arbeitsblatt soll das Thema Aminosäuren weiter vertiefen. Dabei wird die Struktur und die Reaktion in sauren und basischen Millieu thematisiert |
11-12 |
|
Küpenfärbung mit Indigo Dieses Arbeitsblatt behandelt die Küpenfärbung mit Indigo. Dabei wird die Wichtigkeit der Reduktion des Indigos thematisiert. |
11-12 |
|
Lösungsverhalten von Aceton Dieses Arbeitsblatt kann unterstützend zum Versuch "Der Aussalzeffekt" eingesetzt werden. |
11-12 |
|
Freie Enthalpie - Anwendung der Gibbs-Helmholtz-Gleichung Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich vorrangig mit der Entropie, der Gibbs-Helmholtz-Gleichung und deren Berechnungen. |
11-12 |
|
Löslichkeitsprodukt von Calciumhydroxid Dieses Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung und Ergebnissicherung von SV "Das Löslichkeitsprodukt von Calciumhydroxid, Magnesiumhydroxid, Bariumhydroxid" |
11-12 |
|
Doppelt hält besser Das Arbeitsblatt ist ein Abschlussarbeitsblatt zum Thema "Ungesättigte Kohlenwasserstoffe" |
11-12 |
|
Ermittlung des Retentionsfaktors Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit Dünnschichtchromatografien und dem Retentionsfaktor |
11-12 |
|
Das Prinzip von Le Chatelier In diesem Arbeitsblatt müssen SuS das Prinzip von Le Chatelier auf mehrere unbekannte Reaktionen anwenden. |
11-12 |
|
Tenside und ihre Eigenschaften Das Arbeitsblatt befasst sich mit dem Dispergiervermögen von Tensiden sowie ihren Eigenschaften. |
11-12 |
|
Alltagsmetalle untersuchen In diesem Arbeitsblatt wird eine galvanische Zelle mit Hilfe von Alltagsmetallen aufgebaut und die Spannung gemessen. |
11-12 |
|
Bestimmung der Anzahl an Kohlenstoffatomen Anhand dieses Arbeitsblattes sollen die SuS lernen, wie die Struktur eines Kohlenwasserstoffs analytisch und quantitativ bestimmt werden kann. |
11-12 |
|
Abgaskatalysatoren Dieses Arbeitsblatt dient der Vertiefung und Erweiterung des über Katalysen erworbenen Wissens |
11-12 |
|
Aromat Mit diesen Arbeitsblatt wird Recherchearbeit zu Aromaten im menschlichen Körper und eine Lernzielkontrolle durchgeführt. |
11-12 |
|
Fettsäuren Das Arbeitsblatt dient zum begleitenden Einsatz zum Versuch "Halbquantitativer Nachweis ungesättigter Fettsäuren". |
11-12 |
|
Haarshampoo im Test Haarshampoo im Test |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der theoretischen Herleitung und Ermittlung des Löslichkeitsprodukts. Hierzu kann in den vorherigen Unterrichtsstunden die Schätzung des Löslichkeitsprodukts mithilfe des oben aufgeführten Schülerversuch durchgeführt worden sein. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Dieses Arbeitsblatt kann zur Begelitung des Versuchs Untersuchung von Alltagskunststoffen genutzt werden. |
11-12 |
|
Fluoreszenz von Textmarkern Das Arbeitsblatt behandelt die Fluoreszenz von Textmarkern. |
11-12 |
|
Von der Aminosäure zum Peptid In diesem Arbeitsblatt werden zum Einsatz am Ende der Unterrichtseinheit nocheinmal Aminosäuren und ihre Eigenschaften sowie die Bildung eines Dipeptids betrachtet. |
11-12 |
|
Bromierung der Seitenkette des Toluols Das Arbeitsblatt kann unterstützend zum Lehrerversuch "Bromierung der Seitenkette des Toluols" eingesetzt werden. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Chemisches Gleichgewicht Anhand des Arbeitsblattes sollen die SuS mittels einer Gleichgewichtsreaktion, das Massenwirkungsgesetz aufstellen und das Prinzip von Le Chatelier anwenden. |
11-12 |
|
Vergleich eines Lithium-Ionen-Akku mit einem Blei-Akku Dieses Arbeitsblatt vertieft die unterschielichen Eigenschaften der Akku-Arten und sensibilisiert SuS sinvolle Kriterien für einen Akku auszuwählen. |
11-12 |
|
Enthalpie und Entropie- Triebkräfte chemischer Reaktionen Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit Rechnungen zur Standardreaktionsenthalpie und zur freien Standardreaktionsenthalpie |
11-12 |
|
Das Blaue Wunder Arbeitsblatt zum Blue Bottle Versuch. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch ,,Ermittlung der Masse von n-Pentan durch Verdampfen" eingesetzt werden |
11-12 |
|
Die alkalische Esterhydrolyse - eine irreversible Reaktion Dieses Arbeitsblatt kann ergänzend zum Versuch ,,Alkalische Esterhydrolyse" eingesetzt werden. |
11-12 |
|
Wie entstehen Farben? Dieses Arbeitsblatt dient als Begleitmaterial für den Schülerversuch – V2 Chemie des Tintenkillers. Dieser Versuch lässt sich als Erarbeitungsexperiment zum Thema Färbung und Entfärbung einsetzen. |
11-12 |
|
Fruchtzucker - Ein wichtiger Zucker! Arbeitblatt |
11-12 |
|
Elektrolytische Kupferraffination Arbeitsblatt zur Elektrolytischen Kupferraffination |
11-12 |
|
Fluoreszenz eines Erfrischungsgetränkes Versuche zum Thema Fluoreszierende organische Verbindungen |
11-12 |
|
AB Abgaskatalysator In diesem Arbeitsblatt wird der Einsatz von Katalysator in Motoren thematisiert. |
11-12 |
|
Säurestärke von Carbonsäuren Ein Arbeitsblatt zum Thema Säurestärke von Carbonsäuren |
11-12 |
|
Quantitative Bestimmung der Anzahl der Kohlenstoffatome eines Alkans Arbeitsblatt zur Bestimmung der Kohlenstoffatomanzahl eines unbekannten gasförmigen Alkans. |
11-12 |
|
Reaktionsgeschwindigkeit AB Dieses Arbeitsblatt behandelt die Reaktionsgeschwindigkeit von enzymatischen Reaktionen. |
11-12 |
|
AB Voltasäule Dieses Arbeitsblatt thematisiert einfachste Batteriesysteme, sowie den Vergleich der ursprünglichen Voltasäule und dem selbstgebauten Element. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Dieses Arbeitsblatt thematisiert die Seifenherstellung in kleinem Maßstab und die angefügten Aufgaben behandeln die Auswertung zum Versuch. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Mit Hilfe des AB kann der Versuch die Fällunf von Sulfiden ausgewertet werden. Die SuS sollen anhand der Aufgaben den Unterschied zwischen Ionen- und Löslichkeitsprodukt festigen. |
11-12 |
|
AB Unterscheidung von Alkanen und Alkenen Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes sollen die Eigenschaften und die Reaktivität von Alkanen und Alkenen unterschieden werden. |
11-12 |
|
Aldehyde und Ketone Arbeitsblatt zum Thema Aldehyde und Ketone mit dem Nomenklatur von Carbonylverbindungen und mögliche Wege der Oxidation von Alkoholen und Reduktion von Carbonylverbindungen gefestigt werden können. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Acrylglas herstellen Das Arbeitsblatt unterstützt die Erarbeitung des Reaktionsmechanismus der radikalischen Polymerisation. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Kohlenstoffdioxid Das Arbeitsblatt behandelt das Kohlenstoffdioxidgleichgewicht und relevante Auswirkungen auf die Umwelt |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt stellt eine Anwendung der Gibbs-Helmholtz-Gleichung dar. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Vertiefende Aufgaben zu Aromaten und der radikalischen Substitution. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Mithilfe des Arbeitsblatts soll der Versuch Iod Probe vertieft werden. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt: Löslichkeit von Alkanolen in Wasser Mit Hilfe des Arbeitsblattes soll die Löslichkeit der Alkanole in dem polaren Lösungsmittel Wasser erarbeitet werden. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt: Die Zitronenbatterie Unter Zuhilfenahme dieses Arbeitsblatt soll die Funktionsweise einer Zitronenbatterie erarbeitet werden. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt zum Thema Kunststoffe Das Arbeitsblatt enthält Aufgaben zum Thema Kunststoffe, wobei deren Einsatz unter anderem bewertet werden soll. |
11-12 |
|
Katalysatoren in PKW Arbeitsblatt Dieses Arbeitsblatt enthält Aufgaben zum Thema Katalysator am Beispiels eines Drei-Wege-Katalysators. |
11-12 |
|
Arbeitsblatt Löslichkeitsprodukt von Magnesiumhydroxid Dieses Arbeitsblatt enthält Aufgaben zum Löslichkeitsprodukt von Magnesiumhydroxi |
11-12 |