Calcium und Salzsäure

von Benjamin Heuer

Thema: Reaktion von Säuren und Basen mit Metallen und Nichtmetallen Tags: Knallgasprobe, Säure-Base Klassenstufen: 9-10 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird die Reaktion von Calcium mit Salzsäure unter Wasserstofffreisetzung demonstriert. Das dabei gewonnene Salz wird dargestellt.

Materialien

150 mL Becherglas, Bunsenbrenner

Chemikalien

verdünnte Salzsäure, Calcium

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Calcium gekörnt H261--
Salzsäure 0,1 M H290--

Durchführung

  1. 3 mL 0,1 M Salzsäure werden in ein Reagenzglas gegeben, in welchem sich einige Körner Calcium befinden. Während der Reaktion wird die Öffnung des Glases an den Bunsenbrenner gehalten.
  2. Nach Beendigung der Reaktion wird die Lösung in ein Becherglas gegeben und verdampft.

Beobachtung

  1. Nachdem die Salzsäure in das Reagenzglas gegeben wurde, bildet sich dort ein Gas. An der Öffnung des Reagenzglases tritt mit einem leichten Knall eine Stichflamme auf.
  2. Nach vollständiger Verdampfung des Wassers bildet sich auf dem Boden des Becherglases ein weißer, kristalliner Feststoff.

Deutung

Das Calcium reagiert mit der Salzsäure zu Calciumchlorid und Wasserstoff.

Ca(s) + 2 HCl(aq) → CaCl2 (aq) + H2 (g)

Der Wasserstoff entzündet sich am Bunsenbrenner, wodurch die Stichflamme und der Knall entstehen. Nach dem Verdampfen kristallisiert das Calciumchlorid aus und bildet so den beobachteten Feststoff.

Entsorgung

Die Entsorgung erfolgt über das Abwasser.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch bietet sich als Ergänzung bzw. Erweiterung an, wenn die SuS das Reaktionsverhalten von Metallen mit Säuren durchführen. Einerseits wird auch hier das Verhalten eines Metalls beim Kontakt mit Salzsäure untersucht, andererseits wird weiterführend anhand eines ausgewählten Beispiels nachgewiesen, dass bei dieser Reaktion ein Salz entsteht. Als Schülerversuch eignet sich dieser Versuch nur bedingt, da Calcium hochentzündlich ist. Eventuell könnte dieser Versuch als Schülerdemonstrationsexperiment eingesetzt werden.

Literatur

W. Asselborn, M. Jäckel, K.T. Risch, Chemie heute SI, Schroedel, 2001, S. 210.


Download

Ähnliche Experimente

Das durstige Gas
Mit Weinsäure wird es violett

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.